Ziteil, Piz Toissa, Radons - Bike + Hike "Surses-Halbmarathon"

Publiziert von luckyluke , 2. Oktober 2013 um 22:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 2 Oktober 2013
Mountainbike Schwierigkeit: S - Fahrtechnisch schwere Tour
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:47km

Herrliche Herbsttour bei Sonne und Nebel mit einigen Höhenmetern und kaum Volk oder Verkehr. Geplant war der "Surses-Marathon". Im Hinterkopf hatte ich, im Vorbeifahren eventuell auf den Piz Toissa zu steigen, den ich von der Wohnung aus so oft anschaue. Dieses Unternehmen und zwei weitere "Ausflüge" liessen mich den Surses-Marathon in einen Halbmarathon umwandeln.

Von Cunter (1136m) geht's bei zweitweise nebelverhangenem Oberhalbstein-Osthang zumeist bei Sonnenschein über Salouf durch den mucksmäuschenstillen, frischen Got Grond dem geteerten Fahrsträsschen entlang Richtung Munter (1952m) zur Waldgrenze. Auf einem nun anspruchsvolleren, steilen und mit Steinbrocken versetzten Weg weiter Richtung Ziteil. Die Herbstfarben der Heide sind prächtig, das Sonnenlicht lässt sattes Grün, Rostrot, Gelb und deren Mischungen erleuchten. Die Heidelbeeren schmecken vorzüglich und können hampfelweise abgelesen werden. Auf der "Furcletta" (2347m) sind bereits gut 1200Hm vernichtet. Der Schweiss rinnt. Die Seele lacht.

Auf dem weiss-rot-weiss markierten, in der Karte jedoch nicht vorhandenen Pfad geht's zu Fuss ohne Orientierungsprobleme auf den Piz Toissa (2657m). Unterwegs lassen sich zwei Steinadler ganz in meiner Nähe aus dem Stand in die Lüfte heben, wo sie der Nebel bald verschluckt. Herrlich, diesen Tieren zuzusehen. Auf dem Gipfel zieht von Süd-Ost Nebel auf, welcher sich nach kurzer Zeit wieder verzieht. Die Sicht geht zur Lenzerheide (Rothorn), über Piz Mitgel (Schneegrenze bei ca. 3000m), Piz Ela, Piz d'Err, Piz Arlos und Arblatsch... In der Abfahrt lassen sich ein paar kurze Strecken fahren, das Hochbuckeln des Drahtesels hat sich jedoch nicht gelohnt und ist nicht weiter zu empfehlen. Im Aufstieg wünschte ich mir ein Carbon-Bike...

Kurzer Gegenanstieg zur Ziteil (2429m). Nach kurzem Innehalten an diesem speziellen Ort mache ich mich auf den knackigen und anspruchsvollen Downhill zum idyllischen Weiler Cre digl Lai (1903m). Von da folge ich nicht der Bike-Route 650, welche zur Tigignas führt (da war ich gestern schon), sondern versuche, das Val d' Adont hoch via Alp Foppa und dann Richtung Somtgant zu fahren. Dass hier wieder ca. 150 Höhenmeter Tragen angesagt sind, war ich mir bewusst. Doch auch in der Folge ist der Höhenweg kaum fahrbar (Weidelöcher), sodass ich hier viel Zeit liegen lasse. Erst etwa bei Prada Laritg kann ich anständig in die Pedalen treten. Ab Mot Laritg dann auf frisch planierter Erdpiste, welche ab 2014 als Themenweg erstellt wird, bis Somtgant (2117m). Weiter wieder einmal mit guten Rhythmus bis Radons (1866m) zur Gerstensuppe.

Schon lange reizt mich der Weg in die Weite des Val Curtegns (Radons Richtung Süd). Die mittlerweile Nachmittagssonne scheint herrlich ins Tal. An den Westhängen des Piz Arblatsch liegen noch Schneeresten von Lawinen bis ins Tal hinunter. Der Weg ist mit dem Bike teilweise anspruchsvoll, aber fahrbar. Allzu oft muss jedoch gebuckelt werden, weshalb ich nach ca. 1.5km ab Alp Curtegns umkehre. Rasant auf Kiesweg durchs Val Nadro nach Savognin (1200m) in die Bike-und-Gesichts-Waschstation.

Der Surses-Marathon muss noch warten. Dann lasse ich zum Piz Toissa das Bike unten und nehme nach Cre di Lai den markierten Weg via Tigignas. So sollten die Kräfte nach Radons auch noch für Rona-Alp Flix-Pensa-Savognin reichen.

Route:
Bike: Von Cunter kann der vorzüglich markierten Bike-Route 650 gefolgt werden. Der Aufstieg ist regelmässig, ab Munter teils saftig. Dieser Aufstieg ist zumindest anspruchsvoll und die Abfahrt von Ziteil nach Cre digl Lai technisch schwer. Ab Tiginas bzw. Somtgant stehen verschiedene Weiterwege offen. S.

Hike: Der Weg (zu Fuss) auf den Piz Toissa ist ab Furcaletta (2347m) im Gelände weiss-rot-weiss markiert und birgt weder im Auf- noch Abstieg Probleme. T3.

Tourengänger: luckyluke