Sulzfluh 2817m - Klettersteig

Publiziert von RainiJacky , 6. Oktober 2013 um 18:54.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 2 Oktober 2013
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Geo-Tags: CH-GR   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW via St. Antönien bis Partun; hinterstes Parkfeld (mit Toi Toi...;-) / Parkgebühren pro Tag CHF 6.00
Kartennummer:KL 1:25'000, Bl 1157 Sulzfluh

Aufregender Klettersteig auf die Sulzfuh

Seit einem Jahr auf unserer "to do" Liste und endlich in unseren "Bündner Bergferien" das passende Zeitfenster, verbunden mit idealen Wetterverhältnissen, gefunden, um die Tour durchführen zu können. (Ebenso haben uns die beiden vorherigen Berichte von MaeNi und Bombo zusätzlich motiviert, diesen Klettersteig zu begehen) Im spez. Verweise ich auf die perfekten Tourenberichte von unseren beiden Vorkletterern.

Der totale Zeitbedarf belief sich auf ca. 7h, davon verteilen sich die einzelnen Etappen wie folgt:
Aufstieg von Partnun bis Einstieg Klettersteig: 1.5h
Klettersteig Sulzfluh: knapp 3h
Abstieg via Gemschtobel bis Partnun: 1.5h
Restzeit: Pausen und Aussicht bestaunen...

Ab letztem PP (...mit Toi Toi bestückt - ne gute Sache...;-) marschieren wir auf gut beschilderten Bergwegen hoch bis zum Einstieg des Klettersteiges. Nach kurzer "Motivations-Pause" und ausrüsten steigen wir ein in die 1. Etappe, welche hoch bis zum "Bänkli" führt. Detaillierter Berichte über die einzelnen "Phasen" könnte ihr aus den beiliegenden Fotos entnehmen.

Das Bänkli animiert zu einer kleinen Verpflegungspause mit Tiefblick und Aussicht - im Rücken liegend die 2. Etappe, welche leicht schwieriger - also ZS eingestuft werden kann, als die vorherige Etappe. In diesem Abschnitt werden wir wiederum mit leicht überhängenden Passagen und schönen Felsaufstiegen, Drahtseil- & Brückenüberquerungen gefordert, bis wir dann oben auf dem Gipfel stehen können.

Der Abstieg ist einfach, wir wählten die markierten Wanderwege und wanderten übers Gemschtobel zurück nach Partnun

Tourengänger: RainiJacky

Skitour Sulzfluh · El Chasqui

Jackthepot hat gesagt: Super Fotostrecke
Gesendet am 7. Oktober 2013 um 09:10
Hallo RainiJacky,
gratuliere zur Tour und tolle Fotos; da ist man auf der ganzen Tour life dabei. Der KS auf die Sulzfluh steht schon lange auf meiner Projektliste, aber wie das Leben halt so ist ... naja, läuft ja nicht davon.
VLG Harald