Bolle di Magadino: An einem nebligen Tag im Tessin

Publiziert von johnny68 , 2. Oktober 2013 um 07:59.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 1 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:Magadino - Bolle südlicher Teil; Gordola - Bolle nördlicher Teil

Für eine Bergtour im Tessin war es am 1.10.2013 nicht ideal. Der Nebel lag über der Magadinoebene und hüllte die Berge in dichtes Grau. Als Alternative boten sich die Bolle di Magadino an, ein zweigeteiltes Naturschutzgebiet bei den Mündungen des Ticino und der Verzasca in den Lago Maggiore. Das Gebiet steht seit 1974 unter Schutz und ist ein international bekanntes Biotop für Zugvögel (RAMSAR-Abkommen).

Ich habe die Bolle schon mehrmals aus der Höhe fotografiert. Ich nahm mir vor, die Bolle einmal zu besuchen.

Den südlichen Teil der Bolle kann man von Magadino aus erreichen. Anfangs des Dorfes beim Bootshafen hat es eine kleine Brücke. Ein Altarm des Ticino hat eine Auenlandschaft entstehen lassen, mit Tümpeln, seichten Ufern, Riedwiesen sowie Silberweiden und Grauerlen. Es gibt ein Wegnetz durch diesen Teil der Bolle. Man kann quer bis zum Ticino gehen und dann nach Westen bis in die Nähe der Mündung, nach Süden auf einem Stichweglein bis in die „Piattone“, nach Osten bis zur Strassenbrücke und zurück - vorbei an den Riedwiesen - nach Magadino. Immer wieder trifft man auf Aussichtstürme für die Vogelbeobachtung. Die Wanderung dauert etwa 2 Stunden.

Ich traf auf meiner Wanderung viele Wasservögel an, so Grau- und Seidenreiher. Zudem wimmelt es von Fröschen. Im Ticino schwimmen dicke Forellen. Auch interessante Pilze gedeihen im feuchten  Unterholz.

Der nördliche Teil der Bolle kann von Gordola oder Tenero aus erreicht werden. Hier ist der Druck der Zivilisation auf das Gebiet sehr spürbar. Nordwestlich der Mündung der Verzasca sind die Tourismusinfrastrukturen unübersehbar. Am interessantesten ist die Wanderung von Gordola entlang der Verzasca mit ihren Kiesbänken bis zum Vogelbeobachtungsturm im Gebiet „Bograsso“. Der nördliche Teil der Bolle ist trockener als der südliche Teil, der periodisch vom Ticino überschwemmt wird. Im nördlichen Teil herrschen Laubmischwälder vor, insbesondere hat es viele Eichen. Die Wanderung im nördlichen Teil dauert etwa 1 ½ Stunden.

Tourengänger: johnny68

Bis ans Ende der Welt · mong