Pic du Canigou (2784m) ab Chalet des Cortalets

Publiziert von Riosambesi , 1. Oktober 2013 um 23:51.

Region: Welt » Frankreich » Pyrénées » Pyrénées Orientales
Tour Datum: 1 Oktober 2013
Geo-Tags: F
Strecke:ca. 7km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Prades/Villerach mit dem KFZ bis zum Parkplatz unterhalb der Chalet des Cortalets
Unterkunftmöglichkeiten:in Vernet les Bains: Hotel Le Mas Fleuri
Kartennummer:IGN 2349 ET MASSIF DU CANIGOU

Der Canigou, heiliger Berg der Katalanen, von weitem sichtbarer frei stehender mächtiger Koloss. Seit dem Mittelalter gibt es Aufzeichnungen über Besteigungen. Einer der Pioniere, König Peter III, musste vor etwa 750 Jahren kurz vor dem Gipfel aufgeben und umkehren, weil ein Feuer speiender Drache aus einem See auftauchte (Quelle: Wikipedia). Wir waren also vorgewarnt.

Es gibt zahlreiche Ausgangspunkte und Wege auf den Berg. Je nach Wetter, Kondition und zur Verfügung stehender Zeit findet jeder seine passende Route. Eine sehr informative Übersicht findet man auf der hp der Berghütte Chalet des Cortalets:

In unserem Fall mussten wir wegen schlechter Wetteraussichten die kürzeste Route nehmen, mit dem Auto bis unterhalb des Chalet d.C., ab diesem Parkplatz bis zum Gipfel sind es nur noch 685 Höhenmeter, die sich bequem in 3h30 bis 4h hin und zurück bewältigen lassen.
Die Piste zur Hütte ab Villerach bei Prades ist zwar für normale PKW befahrbar, allerdings sollte man nicht besonders an seinem Auto hängen, die Schlaglöcher und Bodenwellen sind enorm.
Wir haben uns von einem Geländewagen nach oben fahren lassen. Infos findet man auf oben genannter Website oder man fragt bei seinem Hotel nach. In unserem Fall wurden wir vor der Hoteltür abgeholt und wieder abgesetzt. Fahrdauer auf der Piste ist ca. 1 Stunde. Preis hin und zurück 28 EUR (Stand 2013).
Abfahrt morgens gg. 8h, Rückfahrt nachmitags gg. 15h.

Die Wettervorhersage hat sich einmal mehr geirrt, es wurde der wärmste und sonnigste Tag seit langem.
Fantastische Sichtverhältnisse auf der ganzen Tour bis zum Meer und über die Gipfel der Pyrenäen die Folge der Unzuverlässigkeit der Wettervorhersage..

So gesehen war es schade, nicht von weiter unten aus gestartet zu sein.

Zur Strecke: Man läuft vom Chalet aus Richtung Berg, an einem See vorbei, immer den gelben Markierungen oder den anderen Wanderern folgen. Der Pfad geht in mäßiger Steigung schräg Richtung Nordwest den Berg hinauf, umrundet ihn, so dass man sich nach ca. 45min auf der Westseite befindet und dem nun sichtbaren Gipfel entgegenläuft. Der Weg ist nie sehr steil, man darf aber über endlos viele mittelgr0ße Steine marschieren bis man nach etwa 2 bis 2,5h auf dem Gipfel steht. Es ist genug Platz für alle da, Aussicht natürlich großartig, weder Drachen noch andere Ungeheuer tauchten auf.

Abstieg wie Aufstieg. Die Alternative südlich über den Kamin steil abzusteigen zum Porteille de Valmanya und dann Richtung Nordost zum Chalet des Cortalets erfordert mindestens 1h Mehraufwand.
Der wartende Geländewagen vereitelte solche Pläne leider.

Tourengänger: Riosambesi, coco2000

Pic du Canigou, 2785m · Pfaelzer