Schleierwasserfall-Rundtour via Pfannköpfl

Publiziert von alpinbachi , 6. Oktober 2013 um 22:21.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:25 September 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Österreich, Innsbruck, Zillertal, Zell, Hintertux, Sommerberg Gondelbahn
Kartennummer:Lokale Touristen Karte…

Beschrieb der Tour: Wander- und Wasserfalljagt Ferien im Zillertal Teil 4 von 4. Wieder ein Tourenvorschlag vom Junior Chef des Hotels… In Hintertux, etwa eine Fahrstunde von Fügenberg entfernt. Im Winter ein Ski Mekka. Auch im Sommer kann auf dem Gletscher gefahren werden. Einfache, aber landschaftlich sehr schöne Rundtour. Der Abstecher zum kecken Pfannköpfl musste sein (-: Lohend!!! Lustige kraxlerei, etwas luftig. Am Ende des Weitentals erblickt man dann den Schleierfall. Leider hatte er etwas wenig Wasser, trotzdem hübsch und ein WF mehr in meiner Sammlung ((-: Details und Beschriebe bei den Bildern.
Schwierigkeit: T4, I Ohne Pfannköpfl T2 und T1.
Schlüsselstelle: Pfannköpfl, kurz aber heftig… Luftiger Grat über Blockfelsen.
Routen Beschrieb: Bestens markiert und angeschrieben. Bergstation Sommerberg – Tuxerjoch Haus – Abstecher Pfannköpfl – Weitental – Schleierwasserfall – Hintertux. Der Aufstieg zum Tuxerjoch ist landschaftlich sehr schön, jedoch der Weg sehr einfach = Naturfahrstrasse. (Österreichische Definition von „einfacher“ Wanderung“) Der Abstieg durchs Weitental wird dann etwas spannender. Die Gegend um Sommerberg ist arg zerstört durch grosse Wintersport Infrastrukturen.
Varianten: An Stelle der Sommerbergbahn von Hintertux via „Wasserfallweg“ aufsteigen (600HM, T2 bis T3).