Schleierwasserfall-Rundtour via Pfannköpfl

Publiziert von alpinbachi , 6. Oktober 2013 um 22:21.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:25 September 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Österreich, Innsbruck, Zillertal, Zell, Hintertux, Sommerberg Gondelbahn
Kartennummer:Lokale Touristen Karte…

Beschrieb der Tour: Wander- und Wasserfalljagt Ferien im Zillertal Teil 4 von 4. Wieder ein Tourenvorschlag vom Junior Chef des Hotels… In Hintertux, etwa eine Fahrstunde von Fügenberg entfernt. Im Winter ein Ski Mekka. Auch im Sommer kann auf dem Gletscher gefahren werden. Einfache, aber landschaftlich sehr schöne Rundtour. Der Abstecher zum kecken Pfannköpfl musste sein (-: Lohend!!! Lustige kraxlerei, etwas luftig. Am Ende des Weitentals erblickt man dann den Schleierfall. Leider hatte er etwas wenig Wasser, trotzdem hübsch und ein WF mehr in meiner Sammlung ((-: Details und Beschriebe bei den Bildern.
Schwierigkeit: T4, I Ohne Pfannköpfl T2 und T1.
Schlüsselstelle: Pfannköpfl, kurz aber heftig… Luftiger Grat über Blockfelsen.
Routen Beschrieb: Bestens markiert und angeschrieben. Bergstation Sommerberg – Tuxerjoch Haus – Abstecher Pfannköpfl – Weitental – Schleierwasserfall – Hintertux. Der Aufstieg zum Tuxerjoch ist landschaftlich sehr schön, jedoch der Weg sehr einfach = Naturfahrstrasse. (Österreichische Definition von „einfacher“ Wanderung“) Der Abstieg durchs Weitental wird dann etwas spannender. Die Gegend um Sommerberg ist arg zerstört durch grosse Wintersport Infrastrukturen.
Varianten: An Stelle der Sommerbergbahn von Hintertux via „Wasserfallweg“ aufsteigen (600HM, T2 bis T3).
Verhältnisse: Und nochmals ein wunderschöner Herbsttag ((-:
Foto: Primär Sony DSC RX 100, HDR, Photoshop CS 5
Links: www.alpinbachi.ch

Tourengänger: alpinbachi

Aendu hat gesagt: Schön!
Gesendet am 7. Oktober 2013 um 09:32
Hallo Bachi

Anscheinend ist es nicht nur im BEO schön:-)

Wunderbare Gegend!

Gruss, Aendu

alpinbachi hat gesagt: RE:Schön!
Gesendet am 7. Oktober 2013 um 10:09
Hoi Ändu,
Ja ist auch schön dort, erinnert etwas ans Wallis… Jedoch ans BEO kommt es nicht ganz... (-; LG Bachi

Aendu hat gesagt: RE:Schön!
Gesendet am 7. Oktober 2013 um 13:19
...wusste ich doch:-)

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 13. Oktober 2013 um 18:35
Schön wieder Mal Berichte von dir zu lesen. Wie immer kurz, gute Infos und schöne Bilder. Diese Gegend werde ich mir merken. Tut gut nochmals Warme Herbstbilder zu Geniessen. Tja die wärmere Jahreszeit ist eher mein Ding. LG Werner

alpinbachi hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Oktober 2013 um 09:38
Hoi Werner, Danke (-: ! Tja, die Saison ist wohl zu Ende... War ein "würdiger" Abschluss in Hintertux. Hoffe bezüglich hikr und Berge auf ein erfolgreicheres 2014 (-: LG Bachi