Schöne Herbstwanderung bei "sommerlicher Hitze" von Urnäsch über den Hochhamm nach Schönengrund

Publiziert von AndiSG , 28. September 2013 um 22:31.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:28 September 2013
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Appenzeller Bahn nach Urnäsch
Unterkunftmöglichkeiten:Ab Schönengrund, Post mit dem Postauto

Zum ersten Mal liegt diesen Herbst an einem arbeitsfreien Tag der Nebel über dem Mittelland und so fahren wir mit vielen anderen aus der Suppe an die Sonne...

Als wir in Unräsch den Zug verlassen, ist über uns eine fast geschlossene Wolkendecke zu sehen, also keine Sonne, dafür schon recht warm. Wir steigen steil aus dem Dorf hinaus immer dem Wanderweg folgend dem Tüfenberg entgegen. Die Sicht auf den Alpstein wird mit jedem Schritt schöner.

Vorallem im Bereich Hintereggli ist der Weg nicht mehr so leicht zu finden, wir müssen ein paar mal die Karte zur Hilfe nehmen, da die Wegspur kaum zu sehen ist im kurzen Gras. Man merkt dieser Weg wird nicht so oft begangen. Ab Füliweid ist es dann wieder klar. Wir folgen einer Fahrstrasse bis zu den Häusern beim Punkt 1066 m.

Nun folgt der steile und heute auch sehr nasse Aufstieg auf den Hochhamm durch den Wald. Wir kommen uns vor wie im Hochsommer, so warm und feucht ist es heute. Oben geniessen wir die Rundsicht, auch auf das immer noch vorhandene Nebelmeer über dem Bodensee. Ein kurzer steiler Abstieg bringt uns zum Bergrestaurant mit seiner wunderschönen Aussichtsterasse.

Natürlich statten wir dieser einen Besuch ab und geniessen das Panorama und die wärmende Sonne. Heute steigen wir mal einen anderen Weg hinunter nach Schönengrund. Wir wandern weiter dem Grat entlang Richtung Bächli und verlassen diesen beim Punkt 1146 m. Durch den Wald steigen wir ab nach Hämmliloch, wo wieder auf Wiesen treffen. Es geht über Wiesen hinunter bis nach Schönengrund, das wir kurz vor Abfahrt des Postautos erreichen.

Tourengänger: AndiSG