Glogghüs (2534m) und Rothorn (2525m)

Publiziert von burrito , 28. September 2013 um 16:30.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:28 September 2013
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-OW   Östliche Melchtaler Alpen

Den Glogghüs und das Rothorn habe ich bereits am Anfang dieses Monats schon einmal gemacht. Damals war das Wetter nicht ideal, sprich dicke Wolken zwengten sich immer wieder vor die schöne Aussicht. Durch die vielen Wolken sah man auch nicht, ob die Wegführung auch wirklich ausgesetzt ist. Da die Sicht das letzte Mal fehlte, wollte ich die Tour nochmals wiederholen. Heute war es dann soweit.
Aufgestiegen über Wit Rys querte ich den Fulenberg und gelang an den letzten Aufschwung zum Glogghüs. Dieser Aufstieg ist zwar ausgesetzt aber es hat qualitativ hochwertiges Fixseilmaterial montiert, welches einem guten Konfort bietet.
Vom Glogghüs blickt man in Richtung Rothorn und kann fast nicht glauben, dass sich hier ein intelligenter Weg durchschlengeln lässt.
Die für mich schwierigste Stelle war auch dieses Mal wieder der gleich nach dem Glogghüs einsetzenden kurzen Abstieg über Schroffen. Wie gewohnt stellte ich mich hier auch wieder unbeholfen an. Irgendwie fand ich einfach nicht sogleich den passenden Tritt.
Was danach folgt ist für mich ein wahrer Genuss. Nämlich eine mehrfach Aussicht auf Melchseefrutt, Sustenhornregion, Triftgletscherregion und zu den bernerischen Alpen.
Der Drahtseil gesicherte Aufstieg auf das Rothorn ist mit diesen gut gespannten Drahtseilen eigentlich nicht schwer aber doch ein bisschen ausgesetzt.
Nach dem Rothorn schwenkte ich nach einem weiteren Drahtseilgesicherten Hinderniss scharf links ab und lief gut markiert zurück zur Melchseefrutt.
Das Seilbahnbillet hat heute nur 10.- gekostet. Die Aktion gilt noch bis Morgen Sonntag.

Tourengänger: burrito

Melchsee-Runde · MaeNi