Minuetto A Ceniga (6b+)

Publiziert von Matthias Pilz , 27. September 2013 um 17:06.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 September 2013
Klettern Schwierigkeit: 6b+ (Französische Skala)

Als Abschluss unseres Arco Urlaubs wollten wir noch eine 5-Stern-Tour klettern. Leider wurden unsere Hoffnungen heute nicht erfüllt, vermutlich haben wir einen Fehler im Kletterführer gefunden. Der Fels ist, nicht wie im Kletterführer angepriesen "sehr gut" sondern fast durchgehend sehr brüchig. Leider gibt es auch einige große Schuppen die lose sind. Hier muss man wirklich sehr aufpassen. Die Route ist aber sehr gut mit BH abgesichert und so kann man großteils entspannt klettern. An einigen Stellen befindet sich der Vorsteiger aber genau überm Stand und es ist kaum vermeidbar dass der Sicherer ein paar Steine abbekommt! Die ersten 5 SL sind nicht besonders, außer die Schuppe in der 3.SL. Die 6.-9. Länge ist dann wirklich schön und oft sehr athletisch, ungewöhnlich für den Schwierigkeitsgrad. Ausstieg wieder im totalen Bruchhaufen! Wiederholung nicht wirklich lohnend! Und weil ich von den Ständen heute wirklich nicht eine tolle Perspektive gesehen hab gibts heute auch keine Fotos.

ZUSTIEG: Vom Maso Lizzone hinauf Richtung Klettersteig, kurz davor aber nach rechts auf einen Steig. Diesem folgt man (einige Meter unter der Wand, der Wansfußsteig soll heikel sein) bis er nach einem kurzen Aufschwung bei der Wand endet. Nun kurz nach rechts zu einer Platte mit verblasster Aufschrift.

ROUTE: Immer den BH folgen, oft nicht sichtbar. Die 4.SL geht direkt durch den Baum!

ABSTIEG: Vom Ausstieg kurz nach oben auf einen Forstweg. Diesen nach links bis an sein Ende und dann über einen ausgesetzten Pfad zum Wanderweg. Nun auf diesem (Versicherungen bzw. Klettersteig) sehr schön zurück ins Tal.

SCHWIERIGKEIT: 6b+ (5c obl) Große Teile der schweren SL können rein technisch gemacht werden!

ABSICHERUNG: ++++/++++

MIT WAR: Tanja