Fulberg - Hochwang


Publiziert von 2Cool4You , 26. September 2013 um 19:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:25 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   A   D 
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m

Spontan habe ich diesen Mittwoch frei genommen. Das Wetter wird nicht mehr besser, und mein Vater hatte auch gleich Zeit. Also musste irgendwas in der Nähe organisiert werden. Nach kurzer Diskussion haben wir uns für unseren Hausberg entschieden... den Hochwang.

Die Strecke von der Trimmiser Fürstenalp über den Ful Berg/ Tüfelkopf Grat bis zum Hochwang soll es werden. Da diese Strecke die 2500m Marke nicht übersteigt, wird sie schneefrei sein... dachten wir.... Wir sollten aber noch überrascht werden.

Gestartet sind wir auf der Fürstenalp wo wir direkt nach rechts Richtung Fulberg gesteuert sind. Von untern sah das Ganze nicht allzu wild aus, aber je näher wir kamen um so steiler wurde die ganze Geschichte. Zu allem Übel war das Gras noch leicht gefroren und einen halben Meter hoch. Irgendwie mit Händen und Stöcken sind wir dann auf den Grat des Fulbergs gelangt.
Vom Fulberg aus Richtung Hochwang hat man eigentlich nicht sehr viele Optionen. Die meiste Zeit befindet man sich auf dem Grat, ausser ein paar Mal weicht in die Seitenflanken aus. Doch diese Seitenflanken hatten es heute in sich. Etwa 3-4 Felsköpfe muss man nordseitig umgehen. Dies war heute ein sehr sehr heikles Unterfangen, da auf dieser Seite teilweise gefrorener Schnee lag.

Auf dem Retourweg wollten wir auf keinen Fall mehr die gleiche Strecke nehmen. Als was tun, wenn das Auto noch auf der Fürstenalp steht? Wir haben uns dann für einen direkten Abstieg durch die im oberen Teil rund 50-55 Grad steile Steinhalde direkt nach dem Tüfels Kopf entschieden Auch diese war nicht ohne (vor allem war alles Schiefer). Aber das Risiko war aus meiner Sicht besser kontrollierbar als die teils schneebedeckten Nordseiten.

Irgendwie haben wir diese Passagen hinter uns gelassen,  aber ich muss sagen, dass diese Tour heute sehr heikel war. Teilweise ausserhalb meiner Wohlfühlzone...

Tourengänger: 2Cool4You


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»