Niesen - Mäggisserhorn

Published by Aendu , 23 June 2008, 20h31.

Region: World » Switzerland » Bern » Frutigland
Date of the hike:23 June 2008
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Time: 6:15
Height gain: 870 m 2854 ft.
Height loss: 2450 m 8036 ft.
Route:Niesen - Mäggisserhorn - Frutigen
Access to start point:Mit der Niesenbahn ab Mülenen
Access to end point:Bahnhof Frutigen
Maps:1:25000 Niesen 1227

Vom Niesen zum Mäggisserhorn

Eine wunderbare (lange) Tour zwischen dem Simmen- und dem Kandertal, immer alles über die Gratkante.
  1. Route: Niesen (mit Bahn) - Fromberghorn - Drunengalm - Standhorn - Steischlaghore - Tschipparällehore - Mäggissehorn - Frutigen.

2. Schwierigkeiten: Nordostgrat zum Fromberghorn ein Leckerbissen mit kurzen Stellen II, T6 (vielleicht nur noch T5+, weil der brüchige Gratturm hat neu ein Fixseil). Fromberghorn - Drunengalm T5 und Standhorn - Steischlaghore auch T5. Der Rest ist einfacher.

3. Niesenbahn: Lohnenswert, fährt leider erst ab 08.00 Uhr.

4. Hitze: War heute fast zu heiss. Schade gibts keine Frühfahrt mit der Bahn.

5. Auf- und Ab: Ständig geht es auf und ab. Der Abstieg hinuter nach Frutigen ist sehr mühsam, zwar ein Bergweg aber im schlechten Zustand. Eher eine steile Grashalde und im unteren Teil fast nicht auffindbar...total überwachsen.

6. Getränke: Meine 1,5l waren eher knapp...

7. Wetter: War heute wunderbar, nur wenig Quellwolken.

8. Literatur: Alpinwandern in den Voralpen, zwischen Saane und Reuss.

Hike partners: Aendu

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Comments (6)

Post a comment

Zaza says: Gipfelbuch
Sent 24 June 2008, 12h39
Salut Aendu,

hast du die hitzigen Diskussionen im Gipfelbuch des Fromberghorns gelesen? Die "Plombierung der Zähne" (= Fixseil und Eisentritte) scheint nicht jeden zu erfreuen. Ohne die Sicherungen war dieses brüchige Ding allerdings wirklich unangenehm.

Gruess, zaza

Aendu says: Salut Zaza
Sent 24 June 2008, 13h18
Früher umging ich diesen Turm auf der schmierigen Nordseite. War noch bei trockenen Bedingungen heikel. Ich persönlich finde das Fixseil an dieser Stelle ok, weil die Felsen sind wirklich schlecht...sonst bin ich aber eher kritisch eingestellt. Uebrigens früher war doch ein kleines Gipfelkreuz auf dem Fromberghorn...ist wohl in die Ferien! Fazit: Für mich bleibt dieser Grat ein Schmankerl!

Gruss, Aendu

Zaza says: Salut Aendu
Sent 24 June 2008, 16h40
Das Kreuz wurde offenbar von einem Unwetter dahin gerafft (steht jedenfalls im Gipfelbuch). Ich würde gerne mal die Fortsetzung des Grates probieren; also zum Linterhorn, Ladholzhorn, Winterhorn, Otterepass. Kennst du diesen Teil des Grates schon? Noch weiter nach Süden scheint dann der Aufschwung zum Landvogtehorn echte Probleme zu bereiten...

Gruess, zaza

Aendu says: Salut Zaza
Sent 24 June 2008, 16h59
Leider nicht...war schon mal auf dem Hohniesen, Männliflue, Gsür und Albristhorn. Aber über die "Skirouten". Der Landvogtehorn-Aufschwung sieht deftig aus...gibts da irgendwelche Literatur dazu?

Gruss, Aendu

Zaza says: Ciao Aendu
Sent 24 June 2008, 18h38
Landvogtehorn ist im älteren SAC-Führer (Ausg. 1981) drin: BG/WS, III, heikel

Wenn du magst, können wir ja mal eine gemeinsame Tour in der Zone planen (aber eher nicht diesen Grat...)

Gruess, zaza

Aendu says: Tschou Zaza
Sent 24 June 2008, 18h49
Bin immer für schöne Bergtouren zu haben! Ja diesen Grat...wohl etwas für aktive Schutzengel...sprich senkrechtes Geröll...

Gruss, Aendu

Post a comment»