Von der Gipfelflora auf den Cho d'Valletta

Publiziert von laponia41 , 26. September 2013 um 12:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum:23 September 2013
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bergün cff logo Spinas
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Samedan
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Weisses Kreuz, Bergün

Eigentlich total unlogisch: zuerst die Gipfe lfl ora und anschliessend die Besteigung des Gipfels. Genau so war es aber. Diapensia und ich reisten nämlich nach Be rgün, um dort den Vortrag "Gipfelflora im Klimawandel" von pizflora zu hören. Mit ihrem Team hat sie in Graubünden 150 Gipfel bestiegen und systematisch die Pflanzenwelt analysiert. Eines der Hauptergebnisse: in den letzten 20 bis 30 Jahren hat in den Gipfelregionen die Artenvielfalt stark zugenommen, parallel zur Klimaerwärmung. Offen bleibt die Frage, ob die neuen Pflanzen andere verdrängen.

Vor und nach dem Vortrag blieb genügend Zeit für zwei Wanderungen. Nach der Anreise musste der bekanntlich ferrophile laponia41 den Bahnlehrpfad von Bergün nach Pr eda begehen. Das fotografische Ergebnis blieb bescheiden, weil seine Begleiterin Alpenblumen mehr liebt als Eisenbahnbrücken. Zum Glück folgten wir ab Naz der Alvra und genossen eine idyllische Flusslandschaft ohne Schienen, Masten und Züge.

Zum Höhepunkt wurde dann die Wanderung am zweiten Tag. Wir fuhren mit dem Morgenzug nach Spinas und nahmen den steilen Aufstieg ins Valletta da Bever in Angriff. Senioren 70plus werden da ganz schön gefordert, aber im Schatten steigt es sich leicht, und oben bei Pt. 2426, unweit der Hütte von Margunin, stellten wir fest, dass wir für die 700 Höhenmeter genau zwei Stunden gebraucht hatten. Für die Anstrengung wurden wir reich belohnt. Es grüssten die Gipfel, die ich in jüngeren Jahren bestiegen habe: Piz Glüschaint, Piz Morteratsch, Piz Bernina, die Spitzen der Bellavista und des Palü.

Die Überschreitung des Cho d'Valletta bis hinüber zur grossen Alphütte von Muntatsch war dann reiner Genuss. Nach den Blüten waren es heute die Blätter, die die Gipfelflora prägten. Unverkennbar waren auch auf Distanz die leuchtend roten Teppiche der Alpen-Bärentraube (Arctostaphylos alpinus).

Einmal mehr verfehlten wir im Abstieg die Idealroute. Hie und da ein Blick auf die Karte würde wohl nicht schaden. Ungewollt kamen wir bei der Alpetta vorbei und folgten dann bis Samedan dem Strässchen. Die Rückreise auf der Albulastrecke der RhB  war dann nochmals ein Höhepunkt, ganz besonders natürlich der Landwasserviadukt. Da lief meine Kamera nochmals heiss.

Tourengänger: laponia41, Diapensia

Piz Ot & Cho d' Valletta · Bergmax
Cho d'Valletta 2496 m · chamuotsch
Piz Ot · asus74
T2 WT3
Cho dla Valletta mt 2496 · turistalpi

passiun_ch hat gesagt: Wunderbar ...
Gesendet am 26. September 2013 um 17:20
... Deine Bilder und für mich genau zur rechten Zeit, denn ab SA bin ich für zwei Wochen dort und die Vorfreude wächst mit Deinen Bilder noch weiter. :-))
HG Michael

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 26. September 2013 um 18:11
Eine traumhaft schöne Landschaft, ganz besonders in den Herbstfarben. Dörfer mit schönen Häusern, ohne protzige Kästen. Das nächste Mal bleiben wir länger!

bidi35 hat gesagt: schöne Wanderungen...
Gesendet am 26. September 2013 um 20:11
...und tolle Fotos.
Hat der Vortrag gehalten, was ihr euch vorgestellt habt??

LG Heinz

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 26. September 2013 um 20:26
Die Ergebnisse dieses Projektes sind sehr interessant, entsprachen weitgehend meinen Erwartungen. pizflora sehr berührend: zuerst der professionelle Vortrag, und anschliessend das Stillen des Botaniker-Nachwuchses ...

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. September 2013 um 20:34
Ja...so ist das Leben eben......

Ich habe dafür an diesem Tag wieder einmal der Mittla Suon einen Besuch abgestattet!!

Felix hat gesagt:
Gesendet am 27. September 2013 um 15:46
wohl die schönste Zeit im Engadin - feiner Bericht!

lg, Felix