Montscheinspitze von der Gernalm

Publiziert von Gherard , 25. September 2013 um 21:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:25 September 2013
Geo-Tags: A   Vorkarwendel

Heute, bei diesem wunderbaren Herbstwetter, sollte das Ziel die Montscheinspitze sein. Hierzu gibt es bereits einige Beschreibungen in hikr.org, die aktuellste, von 83_Stefan (http://www.hikr.org/tour/post70139.html) beschreibt die Tour sehr ausführlich. Obwohl die Tour in beiden Richtungen begannen werden kann, halte ich die dort beschriebene Variante für schöner. Vom Schleims-Sattel geht der Pfad durch einen lichten Lärchenwald und später über Almwiesen. Die Montscheinspitze zeigt sich von ihrer schroffen Seite und man fragt sich, ob das wirklich der richtige Berg ist. Wenn man dann den Pfad hinauf schließlich erkennt, ahnt man noch nicht, welche pfiffigen Kraxelstellen einen noch erwarten! Die oftmals geforderte Trittsicherheit ist hier tatsächlich unerlässlich, ein Gelände, das keinen Fehltritt verzeiht.

Tourengänger: Gherard

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 26. September 2013 um 07:02
Eine schöne Tour auf einen wunderbaren Aussichtsberg hast du gemacht - Gratulation! Die Montscheinspitze ist immer wieder nett.

Gherard hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. September 2013 um 13:14
Danke! Auch für die wie immer präzise Beschreibung. Bei dieser Sicht war es fast eine Schande, nicht wenigstens den einen oder anderen Karwendelgipfel benennen zu können. Ich war schon froh, den "heimatlichen" Kaiser identifizieren zu können!

ReinerD hat gesagt:
Gesendet am 26. September 2013 um 13:00
War vor ein paar Wochen mit Vollmondlicht droben.
Immer wieder ne schöne Tour.

etwas verwirrend: die Reihenfolge der Wegepunkte erweckt den Eindruck dass die Tour im Uhrzeigersinn gemacht wurde.

Gherard hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. September 2013 um 13:19
auf die Reihenfolge der Wegpunkte habe ich nicht geachtet. Mein erstes Etappenziel war der Schleims-Sattel.