Piz Fess 2874m - Oberhorn 2796m

Publiziert von chaeppi Pro , 25. September 2013 um 11:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:24 September 2013
Geo-Tags: Signina   CH-GR
Strecke:14.2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB/Rhb Versam-Safien-- Bus Tenna Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Tenna Alpenblick
Kartennummer:Swiss Map 25

Bei meinem letzten Besuch in Tenna im Februar 2012 anlässlich einer Schneeschuhtour, beschloss ich mir diese wunderschöne Gegend auch einmal ohne Schnee anzuschauen. Ganz ohne ging es dann doch nicht.

Nach langer Anreise mit dem etwas verspäteten ÖV, konnte ich um 09:20 endlich losmarschieren. In immer angenehmer Steigung führt der einfache und bestens beschilderte Wanderweg via Tenner Alp zur Tällihütte. Kurz nach P1956 wurde der Weg etwas tiefer als in der Karte eingezeichnet in den Hang verlegt. Vermutlich ist der obere Weg abgerutscht. Ab der Tällihütte weiter entlang dem nicht zu verfehlenden Weg zum Schafälpli und weiter nach Schneeböda. Von hier ist dann der Piz Fess bald erreicht. Auf Hikr ist der Gipfelwegpunkt als P 2880 eingetragen. P 2880 ist jedoch der für Wanderer nicht erreichbare Bös Fess. Der Piz Fess (auch Chli Fess genannt) wäre eigentlich P 2874.

Mit der Bewertung habe ich hier etwas Mühe. In den wenigen Hikr Berichten wird der Pizz Fess mit T3 bewertet. Da man sich jedoch durchgehend auf einem guten Wanderweg ohne exponierte oder absturzgefährdende Stellen befindet, fände ich gemäss SAC Wanderskala T2 eher angemessen. Wie dem auch sei, schön ist diese Wanderung alleweil.

Nach einer Verpflegungspause auf dem Piz Fess bin ich dann entlang der Aufstiegsroute bis etwa 2720m abgestiegen. Von dort dann weglos Richtung Oberhorn. Kurz unterhalb des Oberhorn bin ich auf eine Spur getroffen die zuverlässig zum Aufstiegscouloir in der Westflanke führt. Durch dieses schmale, etwas schuttige Couloir gehts steil hoch. Der Schutt ist kein Problem, da der Fels beidseitig gute Handgriffe bietet. Beim Ausstieg weiter auf einer teilweise etwas exponierten Spur in Kürze zum Gipfel. Ein wirklich schöner und einsamer Aussichtspunkt. (T4)

Abstieg auf der Aufstiegsroute und weglos weiter in nordwestlicher Richtung bis man auf den Wanderweg vom Piz Fess trifft. Diesem bin ich zurück nach Tenna gefolgt.

Tourengänger: chaeppi

bigblue hat gesagt: wow!!!
Gesendet am 25. September 2013 um 13:52
a really nice ride ..... great landscapes ..... good Chaeppy!!!
Un caro saluto
Pia

chaeppi Pro hat gesagt: RE:wow!!!
Gesendet am 25. September 2013 um 18:21
as you said earlier this year, almost like a golf course. Personally, I prefer Bluegrass;-)

bigblue hat gesagt: RE:wow!!!
Gesendet am 25. September 2013 um 19:10
:-)))) And then to swim ... I bring the red wine ..... :-)))
Thank you, you're always kind and nice with me.
Un abbraccio
Pia

chaeppi Pro hat gesagt: RE:wow!!!
Gesendet am 25. September 2013 um 20:30
OK. Next year I'll swim to Cannero Castles and I'll bring the white wine. In the lake the wine will stay nice and cool:-)))
Due abbraccio
chaeppi

bigblue hat gesagt: RE:wow!!!
Gesendet am 25. September 2013 um 20:38
wonderfull idea Mr. Chaeppy......
tua wild girl