Tannhorn 2'221m

Written by Fenek Pro , 23 June 2008, 18h09.

Region: Monde » Switzerland » Luzern
Date of the hike:23 June 2008
Waypoints: Tannhorn 2221m. 7285 ft. (15)
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-LU 
Height gain: 1100 m. 3608 ft.
Height loss: 1100 m. 3608 ft.
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Access to start point:Kemmeriboden

Am ganzen Brienzer Grat fehlte mir einzig noch der NE-Grat vom Tannhorn. So habe ich mich heute auf die Socken gemacht um diese Lücke zu schliessen.
Start ist in Hint. Schönisei, dort wo im Winter auch die Skitourenfahrer starten auf das Schnierenhörnli. Bis Mirrenegg folge ich der Strasse, dann geht's nordostwärts nach Tannigsbode und von da auf dem N-Rücken zum Wannepass hinauf. Von nun an befinde ich mich auf dem aussichtsreichen Brienzergrat und wandere gemütlich dem Tannhorn entgegen. Bald stellt sich der Grat auf und ich sehe auch schon die Schlüsselstelle vor mir. Einige Meter ist der Grat einzig auf dem schuhbreiten Pfad begehbar, links und rechts geht's "saumässig abe". Aber mit Konzentration geht das sehr gut. Der Grat hinauf zum Gipfel vom Tannhorn ist ein einziger Genuss. Ein schmaler, aber guter Pfad führt genau auf der Schneide hinauf und schon bald stehe ich beim Gipfelkreuz.
Das Tannhorn ist einer meiner Hausberge, doch von der NE-Seite habe ich mich noch nie herangemacht. Es war sehr schön. Abstieg dann auf bekannter Route in die Ällgäulücke und wieder zurück zum Auto bei Hint. Schönisei.

Der Bergfrühling ist in vollem Gang. Wer den Brienzergrat mal in seiner vollen Länge begehen will wird jetzt eine erfreuliche Blütenpracht erleben. Es ist überall trocken und schneefrei.

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T5 I
24 Aug 08
Brienzergrat · Bombo
T5 II
18 Aug 08
Brienzergrat · Aendu
T5
28 Jun 08
Tannhorn 2'221m · saebu
T3
10 May 08
Tannhorn · Zaza
T5

Comments (1)

Post a comment

Zaza Pro says: Die Lanzizähne...
Sent 24 June 2008, 12h40
wären doch auch noch was in diesem Grat! Dem Vernehmen nach sind sie allerdings nur für Leute mit leistungsfähigen Schutzengeln geeignet...

Gruess, zaza

Post a comment»