Crap Putér

Written by groeberman Pro , 23 June 2008, 17h44.

Region: Monde » Switzerland » Grisons » Basse Engadine
Date of the hike:20 June 2008
Waypoints: Crap Putèr 2363m. 7751 ft. (5) Motta Jüda 2147m. 7042 ft. (1)
Geo-Tags: CH-GR   Plavna-Gruppe 
Time:3:30
Height gain: 1350 m. 4428 ft.
Height loss: 1350 m. 4428 ft.
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Route:Scuol - Vulpera - Tarasp - Alp Laisch - Fuorcla - Crap Punter - Scuol

Der Crap Puter ist nicht so ein hoher Gipfel, ist jedoch ein genialer Aussichtspunkt.

Ich fuhr mit dem Bike von Scuol aus rauf nach Tarasp, danach dem Kiessträsschen entlang rauf zur Alp Laisch. Man kann ab hier noch weiter hinauffahren, bis nach Plaz auf 1952m. Da man auf dem weiteren Verlauf des Weges mit dem Bike runterfahren kann, stosste ich mein Bike noch bis rauf nach Fuorcla. Hier aber zog ich dann meine Trailrunner an und lies das Bike stehen. Nun wanderte ich gemütlich bis zum Gipfel über die Südseite. Auf dem Weg hier überholte mich kurz vor dem Gipfel runmoutains, die alles hochlief von Tarasp aus.

Der Blick ist schön ins Tal und auf die umliegenden Berge Auf dem Gipfel war gerade eine Herde Schafe am weiden. Die verzogen sich dann aber schnell
Beim Abstieg liefen wir dann wieder an der Herde vorbei. Plötzlich wurden die Schafe neugierig.

Beim Abstieg machten wir gleich noch ein zweiter Gipfel, der Motta Jüda. Er liegt gerade am Weg nach Tarasp und hat eine Schartenhöhe von 30m. Über die Südseite gelangt man auf einem steilen T3+ (oder T4-) Weg auf denm Gipfel. Die Aussicht von hier ist jedoch nicht besonderlich, den sie wird durch die Vegetation etwas vermindert.

Hike partners: groeberman, runmountains

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T3
28 Jun 08
Munt da la Bescha · Stani™
WT3
3 Feb 07
Crap Putèr · Anna
WT3
26 Dec 06
Crap Putèr 2363m · Stani™