Auf laponias Spuren auf dem neuen Lötschberger Südrampenweg

Publiziert von Myron , 23. September 2013 um 19:10.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:21 September 2013
Strecke:Lötschberger Südrampenweg: Ausserberg - Eggerberg - Lalden - Naters/Brig
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto ab Visp nach Ausserberg. BLS Lötschberger nach Ausserberg

Die Wanderung starten wir in Ausserberg Dorf. Nach ein paar wenigen Schritten stehen wir schon an der Undra Suon. Ihrem Lauf folgen wir in Richtung des Baltschiedertals. Der Höhenweg Lötschberger Südrampenweg ist bestens ausgeschildert und markiert. Eine detaillierte Routenbeschreibung erübrigt sich deshalb.

Auf dem Weg zur Bahnstation Lalden begegnen wir drei Suonen: Undra, Wiigartneri und der Laldneri. Der Höhenweg ist durchs Dorf Eggerberg wenig attraktiv, ein sehr langes Stück wandern wir auf der Strasse. Es gäbe glaubs noch einen Weg der Laldneri Suon entlang, in Gespräche vertieft, folgten wir blind dem ausgeschilderten Südrampenweg und verpassten die Abzweigung.

Vor und nach dem Bahnhof Lalden geht es immer direkt der Bahnstrecke entlang, bis wir (nach etwa eineinhalb Stunden Marschzeit ab Ausserberg) auf den neu erstellten Wegabschnitt nach Brig treffen.

Der am 6. September neu eröffnete Höhenweg ist nicht zu unterschätzen, es geht dauernd auf und ab. Viele Steintreppen wurden neu erstellt. Zum Teil ist der Weg recht ausgesetzt, aber gut gesichert. Oft geht es durch Laubwald. Nach dem Bau der Bergstrecke pflanzte die BLS zwischen 1923 und 1936 10 Mio.  (!) Jungbäume zum Schutz der Bahnstrecke an. Auch viele Ruhebänke und Picknickplätze wurden neu angelegt, anscheinend nicht nur auf dem neuen Teilstück.

Das Highlight der Wanderung war die Driestneri Suone, welche zur Bewässerung des Schutzwaldes der Bahnstrecke dient. Von ihr geniesst man schöne Ausblicke auf Brig und ins Rhonetal.

Tourengänger: Myron
Communities: Suonen / Bisses

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 23. September 2013 um 20:58
öppis interessanter von Ausserberg nach Eggerberg wäre dies!!!

LG Bidi

Myron hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. September 2013 um 21:32
Da hast du natürlich recht, uns war aber ein Abstecher ins hintere Baltschiedertal zu weit, da wir ja nach Brig wollten. Und eben, wir verpassten den Abstecher an der Laldneri zu folgen.