Stolzenberg-Reib'n und Grünsee

Publiziert von DHM123 , 25. September 2013 um 15:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:22 September 2013
Strecke:ca. 11 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Spitzingsee, Parkplatz am Ende der Straße
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Kartennummer:Bayr. LVA, 8337/8437 bzw. Bayernviewer

Den ersten Herbsttag zu einer kleinen Tour genutzt: Start am Spitzingsee zur Stolzenberg-Überschreitung-Plus :).

Zuerst in Richtung Rosskopfhütte, dann immer dem breiten Weg folgend leicht absteigend in Richtung Blecksteinhaus (T1). Man trifft dann nach ca. 20 Minuten auf eine Kreuzung: links geht's ab zur Albert-Link-Hütte und rechts in Richtung Stolzenberg (schwarzer Weg - naja, das ist etwas übertrieben, schwer ist der Weg wirklich nicht).
Also rechts ab und es geht mittelsteil, stellenweise auch steil bergauf (T2) und nach einer weiteren halben Stunde erreicht man die Untere Haushamer Alm auf 1330 m Höhe.
Hier geht's dann scharf links ab und mit einigen steinigen Stellen und über einen steilen Gipfelhang mit Stellen T3 zum Gipfel - nach weiteren 35 Minuten. Der Gipfel ist nicht markiert und bewaldet, sodass man eigentlich nicht weiß, wo wirklich der höchste Punkt ist. Es gibt allerdings so etwas wie einen Gipfelfelsen, siehe Bild später.
Durch die Bäume hindurch hat man aber eine Superfernsicht zu den Zillertalern.
Dann kommt der anspruchsvollste Teil der Tour - die Überquerung des Kamms mit einigen steinigen Stellen, aber schwierig ist es hier nie - bestenfalls ein paar Stellen T3.
Nach weiteren 20 - 25 Minuten und einigem Auf und Ab hat man den Kamm überquert und es geht ganz scharf nach rechts in eine kleine Scharte hinunter und steil über Wurzelholz hinab (wiederum ein paar Stellen T3) und zurück in Richtung Untere Haushamer Alm, die man nach ca. 30 Minuten dann wieder erreicht. Damit ist die Stolzenberg-Überschreitung eigentlich abgeschlossen :).

Aber das Wetter war so schön, dass ich noch beschloss, einen Abstecher zum Grünsee (1390 m) zu machen. Der Weg in der LVA-Karte ist falsch eingezeichnet, laut Karte sollte dieser direkt am See vorbeigehen, in Wirklichkeit verläuft dieser gut 200 m vom See entfernt tangential vorbei und geht direkt an der Grünseealm vorbei.
Um zum See zu gelangen, biegt man am besten vom Weg links ab und geht direkt zur Grünseealmhütte und folgt den Wegspuren zum See, überquert einen Wiesenkamm und steigt dann ca. 20 Höhenmeter wieder bergab zum See hinunter. Von der Haushamer Alm muss man insgesamt ca. 120 Höhenmeter aufwärts steigen und dann wieder etwas zum See hinab (von der Haushamer Alm zum See ca. 30 Minuten).
Vom Grünsee dann auf den Rosskopf (1580 m) über Steigspuren auf steilen Wiesenhängen (T3) - was etwa 20 Minuten dauert - der anstrengendste Teil der ganzen Tour.
Der Rest des Wegs dann übers Stümpflinghaus zum Spitzingsee hinab zurück - über diesen Teil breite man am besten den Mantel des Schweigens - halt alles verbaut und vom Winterbetrieb verschandelt.

Die Stolzenberg-Überschreitung hat landschaftlich einiges zu bieten, sehr nett - aber auch kein Geheimtipp ...