Brisen Hoh Brisen Risetenstock

Publiziert von Razerback , 22. September 2013 um 17:49.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:22 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:Niederrickenbach - Haldigart - Brisen - Hohbrisen - Risetenstock - Brisenhaus - Niederrickenbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dallenwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Heute war gutes Wetter angesagt.
Also entschloss ich mich schweren Herzens alleine loszuziehen da Jo-anne heute nicht konnte. Schon lange wollte ich auf den Brisen denn mit diesem hatte ich noch eine Rechnung offen. Stand ich doch vor ein paar Jahren vor dem Grat zum Hohbrisen und hatte ein schlechtes Gefühl und kehrte auch wieder. Heute aber war alles anders. Ausgesetztheit war schon mal nicht mehr das Problem, das hatte ich in der letzten Zeit genügend ausgereizt. Ich fuhr am Morgen mit der ersten Bahn hoch nach Niederrickenbach und lief dann zur Talstation der Haldigratbahn. Eigentlich fährt diese erst ab 09:00.
Ich habe dann aber angerufen und er war so nett die Bahn in Betrieb zu nehmen. Zuerst musste ich aber die Hydraulik hochpumpen ☺. Aber das war kein Problem. Dann oben angekommen machte ich mich unterwegs zum Brisen. Es war noch sehr ruhig, der grosse Ansturm sollte dann erst ein wenig später losgehen. Nach kurzer Rast auf die Brisen ging’s Richtung Hohbrisen, Ein wirklich schöner Grat, zum Teil recht ausgesetzt aber gut machbar. Dann zurück in den Sattel und auf kürzestem Weg hinunter und rüber auf den Risetenstock. Da waren dann aber schon etliche unterwegs. Von da an hinunter zum Brisenhaus wo das obligate Bier nicht  fehlen durfte. Langsam wars auch durstig geworden. Jetzt nur noch den Weg nach Niederrickenbach in die Bahn und der Tag war perfekt..... Bis auf eines...:-( Bin mich nicht gewohnt ohne….unterwegs zu sein. Es hat gefehlt..

Tourengänger: Razerback

Brisen und Hoh Brisen · leuti