Lastoni di Dro

Publiziert von Matthias Pilz , 21. September 2013 um 21:02.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 September 2013
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)

Am ersten Tag unseres Arco-Aufenthalts haben wir am Nachmittag noch schnell die Platten über Dro besucht. Die Platten sind nach Westen ausgerichtet und daher am Nachmittag in der Sonne. Erst seit recht kurzer Zeit sind die Topos über die Platten veröffentlicht worden.
Insgesamt gibt es 5 Touren mit relativ gleicher Schwierigkeit, alle Touren sind deutlich griffiger als die Platten von Baone oder Corno di bo. Wir kletterten eine Mischung auf den beiden Touren Via die Ciclamini und Sole e pioggia. Beide Touren sind mit Bohrhaken und Sanduhren gut abgesichert, die Abstände betragen rund 5m. Die Touren sind sehr zu empfehlen!

ZUSTIEG: Vom P kurz vorm Steinbruch über den Weg in den Wald und bei einem Steinmann rechts. Dieser Steig führt zum Wandfuß, Routen beschriftet.

ROUTE: Immer den Sicherungen folgen, ein Wechsel zwischen den Touren ist oft möglich.

ABSTIEG: Vom Ausstieg ausgesetzt nach rechts und über sehr steilen Pfad zurück ins Tal und durch Weingärten zurück.

SCHWIERIGKEIT: 5, (persönliche Einschätzung 3+)

ABSICHERUNG: ++/++++; sehr gut mit BH, allerdings 5m-Abstände

MIT WAR: Tanja