Traversi Perversi (6a)

Publiziert von Matthias Pilz , 21. September 2013 um 20:58.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:19 September 2013
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)

Am Coste dell Anglone machten wir unsere erste schwerere Tour. Die Route Traversi Perversi führt über besten Tropflochfels und sehr exponierte Querungen durch einen von Überhängen durchzogenen Wandteil. Die erste Seillänge startet gleich mit der Schlüsselstelle, der obere Teil dieser Länge ist sehr erdig. Dann folgen aber perfekte Kletterstellen und ein absteigender Quergang um eine Kante (Der Nachsteiger sollte hier auf mögliche taktische Abseilmanöver eingestellt sein). Die vorletzte Seillänge durch eine überhängende Verschneidung ist vermutlich eine der besten in Arco.

ZUSTIEG: Vom P Maso Lizzone folgt man dem Wanderweg Richtung Klettersteig „Scaloni“. Kurz vor der Wand über einen Pfad (Steinmann) waagrecht zu den Routen. Einstieg angeschrieben.

ROUTE: Immer den Sicherungen folgen, nach der ersten Länge etwa 15m nach links. Nach dem absteigenden Quergang kreuzt eine Route, hier rechts bleiben.

ABSTIEG: Vom Ausstieg ausgesetzt nach rechts und über sehr steilen Pfad zurück zum Einstieg.

SCHWIERIGKEIT: 6a, (5c obl.)

ABSICHERUNG: ++++/++++; sehr gut mit BH

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering