Huwetz bis Meiggerhorn

Written by Eugen Pro , 19 June 2008, 18h59.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:18 June 2008
Waypoints: Chleine Huwetz 2838m. 9309 ft. (1) Grosse Huwetz 2923m. 9587 ft. (2) Graus Horli 2613m. 8571 ft. (2) Seewjihorn 2733m. 8964 ft. (1) Oberblatthorn 2756m. 9040 ft. (2) Rothorn 2813m. 9227 ft. (1) Gibelhorn 2698m. 8849 ft. (1) Heiligkreuz 1440m. 4723 ft. (2) Meiggerhorn 2340m. 7675 ft. (1) Bättlihorn Süd 2992m. 9814 ft. (1)
Geo-Tags: CH-VS 
Mountaineering grading: F
Route:Brig - Binn
Access to start point:Mit dem Zug nach Brig
Maps:1289, 1290

Am morgen hatte mich mein Zahnarzt  eines Zahnes wegen noch lange gequält, und zwar wegen des Zahnes, der mir in den Bergen immer Probleme gibt, der mich aber hier im Grund in Ruhe lässt. In Zukunft wird er mich wohl nicht mehr stören.

So war ich denn sehr froh, gegen zehn Uhr doch noch meine geplante Tour in Angriff nehmen zu können.

Diesmal ging es vom Bahnhof Brig (siehe mein Projekt: www.eugen.hikr.org) auf den Rosswald hoch und dann von da über mehrere Gipfel ins Binntal.

Das Zählen der Gipfel gibt mir immer wieder Probleme. Was ist überhaupt noch ein Gipfel?
Beim Kleinen und Grossen Huwetz scheint die Sache klar zu sein: das ist nur ein Gipfel, und dies obwohl auf der Karte zwei Gipfel eingetragen sind. Zudem ist das Gipfelkreuz nicht auf dem Gipfel. Beim Bättlihorn gibt es auf der anderen Seite zwei wohl vollwertige Gipfel, und dies obwohl der Hauptgipfel auf dern Landkarte nicht einmal einen Namen trägt.

Ich habe den Südgipfel bestiegen (2992 m ü. M.)

Heute liess das Wetter nicht sehr viel zu wünschen übrig. Leider waren aber ein paar interessante Berge ständig in Nebel gehüllt. Ständige Begleiter waren das schöne Bortel- und das Hillehorn, auf die man bei dieser Tour eine wunderbare Aussicht hat.

Die Tour kann vom Rosswald aus durchaus empfohlen werden. Die Gipfel sind nicht schwer. Ab und zu bewegt man sich aber auf einer recht scharfen Gratkante. Dies hängt aber auch wieder von der Variante, die man wählt, ab.

Einzig vom Meiggerhorn nach Heiligkreuz hinunter liess mich mein Fährteninstinkt ein wenig im Stich, so dass ich mich lange durch sehr mühsames Unterholz kämpfen musste. So büsste ich dafür, dass ich oben die Schnellabfahrt über drei-vier Schneefelder gewählt hatte. Damit konnte ich zwar sehr rasch ein paar hundert Höhenmeter abbauen, landete aber schlussendlich im No-man's-land.

Auch die Rückfahrt nach Naters hatte ich mir vorgängig zu wenig (überhaupt nicht)  überlegt. Ich war der Meinung, es würden sich da genug Fahrgelegenheiten das Tal hinaus bieten. Der Haken lag darin, dass sich in Heiligkreuz zu dieser Jahreszeit keine einzige Menschenseele aufhält. So hiess es halt noch ein wenig Asphalt abwandern (fast bis Ausserbinn). Dann wurde ich aber von einem ersten Autofahrer bis Ernen und von einem zweiten bis Naters mitgenommen. Lob sei den Autos und deren Fahrer!

Benötigte Zeit für die ganze Tour (bis Steinmatta): 11:49 Stunden
Höhenmeter im Aufstieg: 3095
Moral: gut
Besonderes: Entlang des Binntaltunnels ist noch eine Freiluft-Kunstaustellung zu geniessen.

Hike partners: Eugen

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T4
T4
T3
12 Aug 07
Oberblatthorn (2756m) · Omega3
T2

Post a comment»