Speer Kletterweg

Publiziert von chaeppi Pro , 19. Juni 2008 um 11:28.

Tour Datum:18 Juni 2008
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Strecke:Rieden - Ob Rossalp - Speer - Amden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Uznach - PTT Rieden Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PTT Amden - Ziegelbrücke SBB
Unterkunftmöglichkeiten:Amden
Kartennummer:237T

Eigentlich wollte ich diese Tour mit "Sumpftour" betiteln. Ist aber zu zweideutig.

Wieder einmal bei leichtem Regen und Nebel losgelaufen, obwohl Meteo Schweiz eigentlich gutes Wetter angesagt hatte. Anfangs ziemlich lange auf Asphalt und Kiesstrassen bis ca P 1341. Von dort auf Bergwegen oder eher Bergbächen via obere Rossalp zum Kletterweg. War überrascht wie sumpfig die Gegend um diese Jahreszeit noch war.

Der Kletterweg auf den Speer ist super ausgebaut und gesichert. Würde ihn aber nur bei trockenen Verhältnissen empfehlen. In dem nassen Nagelfluhgestein ist das ganze eine recht glitschige Angelegenheit. (eher T4+)

Mit der Aussicht vom Speer war leider bei diesem Nebel auch nichts. Der Abstieg via Oberchäseren - Hinter Höhi nach Amden bei zunehmend besseren Wetterbedingungen war problemlos. Glücklicherweise hatte es noch viele Schneefelder und so waren dann meine bemittleidenswerten Schuhe bei der Ankunft in Amden wieder einigermassen gesellschaftsfähig.

Route: Rieden Post - Schwändi P 905 - Vorderwengi P 1086 - Mittlerwengi - Ob Rossalp P 1569 - P 1627 - P 1723 - Kletterweg Speer - Oberchäseren - Hinter Höhi P 1416 - P1376 - P 1216 - Amden Post.