Speer Kletterweg

Written by chaeppi Pro , 19 June 2008, 11h28.

Region: Monde » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:18 June 2008
Waypoints: Rieden 717m. 2352 ft. (2) Speer 1950m. 6396 ft. (23) Amden 908m. 2978 ft. (10)
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock 
Time:5:45
Height gain: 1502 m. 4927 ft.
Height loss: 1306 m. 4284 ft.
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Route:Rieden - Ob Rossalp - Speer - Amden
Access to start point:SBB Uznach - PTT Rieden Post
Access to end point:PTT Amden - Ziegelbrücke SBB
Accommodation:Amden
Maps:237T

Eigentlich wollte ich diese Tour mit "Sumpftour" betiteln. Ist aber zu zweideutig.

Wieder einmal bei leichtem Regen und Nebel losgelaufen, obwohl Meteo Schweiz eigentlich gutes Wetter angesagt hatte. Anfangs ziemlich lange auf Asphalt und Kiesstrassen bis ca P 1341. Von dort auf Bergwegen oder eher Bergbächen via obere Rossalp zum Kletterweg. War überrascht wie sumpfig die Gegend um diese Jahreszeit noch war.

Der Kletterweg auf den Speer ist super ausgebaut und gesichert. Würde ihn aber nur bei trockenen Verhältnissen empfehlen. In dem nassen Nagelfluhgestein ist das ganze eine recht glitschige Angelegenheit. (eher T4+)

Mit der Aussicht vom Speer war leider bei diesem Nebel auch nichts. Der Abstieg via Oberchäseren - Hinter Höhi nach Amden bei zunehmend besseren Wetterbedingungen war problemlos. Glücklicherweise hatte es noch viele Schneefelder und so waren dann meine bemittleidenswerten Schuhe bei der Ankunft in Amden wieder einigermassen gesellschaftsfähig.

Route: Rieden Post - Schwändi P 905 - Vorderwengi P 1086 - Mittlerwengi - Ob Rossalp P 1569 - P 1627 - P 1723 - Kletterweg Speer - Oberchäseren - Hinter Höhi P 1416 - P1376 - P 1216 - Amden Post.

Distanz: 19.7 km

Hike partners: chaeppi

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (2)

Post a comment

cls says: Meteo Schweiz
Sent 19 June 2008, 12h24
Mit denen hatte ich auch schon meine Mühe. Die haben mir mal zwei Tage klaren Himmel vorausgesagt. Der erste war schon extrem bewölkt, der zweite dann eine komplette Nebelsuppe. Ich habe gehört, dass Meteoblue (http://www.meteoblue.ch) besser sei - falls Du es noch nicht kennst - habe es aber noch nicht so richtig getestet.

Gruss cls

chaeppi Pro says: RE:Meteo Schweiz
Sent 19 June 2008, 13h50
Danke für den Hinweis. werde das mal ausprobieren.

Gruss chaeppi

Post a comment»