Hoch Fulen

Publiziert von GingerAle , 17. Oktober 2013 um 11:22.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:14 September 2013
Geo-Tags: CH-UR

Eine ausgedehnte Rundtour in wilde, abgelegene Täler mit vielen Seen und geologischen Eigenheiten, einem Gipfel (ausbaubar) und der eindrücklichen Präsenz der Windgällennordwand.
Geplant hatten wir unserern Tourenstart auf der Sittlisalp; 7:30 sollte nach Fahrplan bei der Talstation ein Bähnli fahren, fuhr zwar  keins,  doch 7:35  war's  leider nicht mehr möglich, wir wollten nicht lange stürmen,  die zusätzlichen 500 hm über Brunni und Eggen nahmen wir dann sportlich.
Bis Brunni führt ein Alpsträsschen,  der Wanderweg hinauf nach Eggen ist unterhalb der Widerflüe recht steil. Danach eröffnet sich allmählich der Blick ins Griesstal.  Wir nehmen den Weg über Butzli , Schloss Richtung Passübergang, die schneeweissen Schratten am Fusse des Hoch Fulen sind schon von weitem sichtbar. Da wir uns geologisch in einer mixed zone befinden, gibt's im Griesstal einiges zu bestaunen:  Dolinen, Bäche, die verschwinden, Karstiges und viel Griess (Schutt), und viele kleine Seen. Auch ein Adler dreht ruhig  seine Runden. Der Schlussaufstieg zum Hoch Fulen führt über angenehme Felsbänder.

Ueber die WissenPlatten/ Stich nehmen wir den Weg zur Alp Uf den Bielen.  Eines der Highlights dieser Tour ist sicher das Seewli am Fusse der gigantischen Windgällennordwand. Der Seewligrat muss mit  200hm noch etwas verdient sein, dafür werden wir dort mit frischem Quellwasser belohnt.  Vom Seewligrat steigen wir wieder ins Griesstal ab, bei Punkt 1862 schliesst sich dann die Runde, über Eggen und Brunni
gelangen wir wieder zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: GingerAle

Hoch Fulen 2506 m · scarabeo84