Um den Flimserstein herum ...

Publiziert von poudrieres , 15. September 2013 um 16:12.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 5 September 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto.
Kartennummer:247 Sardona

... eine ein wenig vergessene Route auf die Rückseite des Flimsersteins (Crap da Flem).

Der Flimserstein ragt mächtig über Flims Dorf und Fidaz, heute wollen wir die Rückseite erkunden. Dazu nehmen wir das Postauto bis Bargis. Fast alle Passagiere strömen dort in  Richtung Flimerstein, wir dagegen folgen auf dem flachen Talboden der Aua da Mulins bis Vadres und dann nach einer Stufe bis Rusna.

Hier endet der Fahrweg und es beginnt der Bergberg. Vorbei an der Alpe Raschaglius Sura steigen wir zur Fuorcla Raschiglus und weiter zum Fil auf. Nach der stillen Aufstiegsroute mischen wir uns etwas zögerlich unter die zahlreichen Seilbahntouristen auf dem Fil und lassen die Tour an der Bergstation ausklingen (Einfachste Küche, Plastikgeschirr). Mit der ein wenig betagten Gondelbahn gleiten wir hinunter nach Naraus und von dort mit den Sesselbahnen weiter nach Flims Dorf.

P.S.: Vieles Wissenswerte zum Flimserstein findet sich auf de.wikipedia.org

Route: Bargis - Rusna - Fuorcla Raschaglius - Cassons (Bergstation).

Orientierung: Markierte Wege.

Variante: Über den Flimser Stein.

Schwierigkeit: T2.

Bedingungen: Trocken.

Einkehrmöglichkeit: Cassons, Bergstation.

Parkmöglichkeit: Keine. Strasse befahrbar bis P.1240.