Gipfelreigen über dem Val d'Hérens.

Publiziert von poudrieres , 15. September 2013 um 14:58.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:13 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW.
Kartennummer:283 Arolla

Pointe du Tsaté (3078m) - Pointe du Prélet (3000m) - Sasseneire (3254m).

Die Tour verbindet nicht nur 3 Gipfel über einen abwechslungsreichen Grat und sondern bietet auch Aussicht auf die Couronne Impériale aus Weisshorn (4505m), Zinalrothorn (4221m), Obergabelhorn (4063m), Matterhorn (4477m) und Dent Blanche (4358m).

Nach der schönen und lohnenden Tour über dem Val d'Anniviers am Montag bot sich heute noch einmal die Gelegenheit bei schönem Wetter eine Tour im Val d'Hérens zu unternehmen. Von La Sage aus folge ich nördlich des Torrent de Sage improvisierten Hinweisschildern Richtung Motau/Tsaté (blaue Markierungen ) bis zu einem Querweg bei 1790m. Dieser quert den Torrent de Sage und führt zum Mayens de Tsaté. Ein Abzweig (blauer Hinweis an der Hausecke) führt in den Fôret du Dévin. Nach kurzem Kartenstudium biege ich dann auf Wildspuren Richtung P.2131 ab. Entlang einer sich begrünenden Blockrinne geht es im Wald hinauf der Sonne entgegen. Einfacher ist wohl der Weg über Motau.

Auf dem flüchtig markierten Bergweg geht es dann über Wiesen von Tsaté über die Remointe du Tsaté bis zur Pointe du Tsaté. Von dort hat man einen guten Überblick über den Gratverlauf bis zum Sasseneire. Nach einer Pause steige ich entlang von Spuren in der NO-Flanke zum folgenden Sattel ab. Es folgt der nach meiner Meinung aufgrund des Gesteins (Gneisschiefer) unangenehmste Teil der Grates (siehe auch Bilder). Im Anschluss ist die Wegfindung einfacher und das Gestein an den heiklen Stellen angenehmer. Im munteren Auf und Ab geht es weiter zum Col du Torrent. Die letzten Türme vor dem Col de Torrent umgeht eine Wegspur ein der Ostflanke.

Da noch so viel Tag übrig ist beschliesse ich den Sasseneire noch anzuhängen. Der Weg beginnt westseitig unter dem Col de Torrent und steigt mässig steil im Geröll zum P.3139 auf. Danach wird es ein wenig ausgesetzter und der Grat etwas verrissener. Die Aussicht lohnt die Mühe. Nach einer letzen Pause mache ich ich auf den Abstieg über Mayens de Cotter nach Villa und weiter nach La Sage. Im L'écureuil lasse ich die Tour ausklingen.

P.S.: Der SAC-Führer gibt für die Runde La Sage - Villa ohne Sasseneire eine Gehzeit von 8h an.

Route: La Sage - Tsaté - Pointe du Tsaté - Pointe du Prélet - Sasseneire - Col de Torrent - Mayens de Cotter - Villa - La Sage.

Orientierung: Markierte Wege. Wegspuren zwischen Pointe du Tsaté und Sasseneire (Steinmandl).

Karte:
Karte
Variante: Abstieg zur Barrage de Moiry.

Schwierigkeit: Bis Pointe du Tsaté T2+, Übergang zum Col du Torrent im Wesentlichen T4, Abschnitte T5 , Abstecher zum Sasseneire T4, Abstieg nach La Sage T2+.

Bedingungen: Trocken, morgentlicher Reif.

Einkehrmöglichkeit: L'écureuil, La Sage.

Parkmöglichkeit: La Sage.

Literatur: Randonnées alpines / objectif le sommet, Bas-Valais, Georges Sanga, SAC Verlag.

Tourengänger: poudrieres