Klein Titlis 3062m und Titlis 3238,3m


Publiziert von Sputnik Pro , 12. April 2006 um 22:15.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:24 Mai 1998
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: Titlis und Wendenstockgruppe   CH-BE   CH-OW 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 2240 m
Abstieg: 2240 m
Strecke:22,1 km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Engelberg ist mit der S-Bahn von Luzern aus erreichbar.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine auf dem Klein Titlis, Hotels und Jugendherberge in Engelberg.

HÖCHSTER OBWALDNER: TITLIS 3238,3m.

Mein Kantonshöhepunkt Nummer 4 und meine OW-Gipfel Nummer 2 und 3.

Klein Titlis (BE/OW): Mein erster 3000er! Biwak im Zelt in eiskalter Nacht auf dem Klein Titlis! Wir haben das ganze Material von Engelberg zuerst über Wanderwege, dann über die Skipiste hochgetragen. Unser Biwak erregte grösstes Intersse bei chinesischen Touristen als wir vom Titlis zurück kamen :-) Leider war es meist stark bewölkt.

Titlis (BE/OW): Aufstieg auf den höchsten Obwaldner im Nebel. Leider ist wegen der Titlisbahn der Berg zu einem Sonntagswanderberg verkommen, wir machten jedoch den gesammten Auf- und Abstieg zu Fuss!

Genaue Route: TAG 1: Engelberg - Trübsee - Rindertitlis - Titlisgletscher - Stotzig Egg - Klein Titlis (Biwak). TAG 2: Klein Titlis - Titlis - gleicher Abstieg nach Engelberg wie Aufstieg.


Tourengänger: Sputnik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
28 Apr 10
Ski + Hike auf dem Titlis 3238 m · alpstein
T4+ L I
9 Aug 08
TITLIS 3238m · Wolfenstein
T3
8 Jan 06
Obwalden - Titlis 3238m · MunggaLoch
T3 L
7 Jul 16
Titlis (3238m) · Coolidge
T3
16 Jul 10
Titlis · Aendu
T4-
3 Okt 09
Titlis · itvav
T3+
29 Jul 09
Klein- und Gross-Titlis 3238 m · teisenkopf
T4 L I
24 Aug 08
Titlis und Klein Titlis · anles
T3+ WS-

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

budget5 hat gesagt: Titlis im Sommer
Gesendet am 29. Januar 2008 um 20:44
Hallo Sputnik

Der Titlis schwirrt schon einige Zeit in meinen Gesanken herum. Kann man ihn im Sommer vom Klein Titlis aus ohne Gletscherausrüstung (Seil u.s.w.) machen? Wie lange hat man vom Klein Tilis zum Grossen?

Danke für deine Antwort

Gruss Budget5

Sputnik Pro hat gesagt: Titlis im Sommer
Gesendet am 30. Januar 2008 um 05:48
Salü,

Vom Fernsehturm auf dem Klein Titlis hast Du etwa 40 Minuten. Der Gratrücken ist meistens bestens zu begehen und im Sommer oft steinig. Dort wo es Schnee hat ist eine gute Spur vorhanden. Auch ohne Alpinerfahrung ist der Titlis so mühelos zu erreichen, ein Seil ab dem Klein Titlis braucht man garantiert nicht denn auf dem Grat gibt's keine Spalten.

Viel Spass!

Andrej


Kommentar hinzufügen»