Mont Blanc Überschreitung

Publiziert von cf , 14. September 2013 um 22:41.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie » Massif du Mont Blanc
Tour Datum:11 Juli 2006
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: F
Strecke:Les Houches - Nid d´Aigle - Tete Rousse - Aiguille du Midi - Dome du Gouter - Mont Blanc - Aiguille du Midi - Chamonix
Kartennummer:IGN 3531 ET

Nachdem es im 2003 wegen der heißen Wetters mit der Besteigung nicht geklappt hatte, wollte ich drei Jahre später einen Urlaub im Wallis zu einem erneuten Versuch nutzen. Nach einigen Vorbereitungstouren ging es per Auto nach Les Houches. Von dort zunächst per Seilbahn und dann per Zahnradbahn zum Nid d´Aigle. Ab hier muß gelaufen werden: über einen gut ausgetretenen Weg durch Geröll und Platten hoch zum kleinen Glacier de Tete Rousse und über diesen in 2h zum Refuge de Tete Rousse. Nach kurzer Rast wieder zurück über den Glacier und über einen kurzen Geröllhang zum berüchtigten Grand Couloir. Hier sollte ein Steinschlaghelm aufgesetzt werden! Das Couloir wird schnellstmöglich gequert und dann geht es steinschlaggefährdet, teils mit Drahtseilen gesichert, über die Rippe hinauf zur Gouter-Hütte, die mittlerweile durch einen Neubau ersetzt wurde (2h ab Refuge de Tete Rousse).
Als Nachmittagsausflug bietet sich dann in 10min die Aiguille du Gouter an, von der aus man einen schönen Blick auf die Hütte hat. Abends geht es dann schnell zu Bett, da es anderntags früh aufstehen heißt.

Um 2:30 gingen wir von der Hütte los, zunächst noch flach über die Aiguille du Gouter und dann in der Dunkelheit steil hinauf zum Dome du Gouter (1 1/2h), der etwas rechts der eigentlichen Anstiegsroute liegt. Nach kurzer Pause dann wieder hinunter in den Col du Dome zur ausgetretenen Spur die vorbei an der kleinen Vallot-Hütte über den Bosses-Grat führt. Langsam wurde es heller und exakt als wir den höchsten Punkt erreichen, ging im Osten über den Wallieser Gipfeln die Sonne auf (3 1/2h). Nach Westen wirft der Mont Blanc einen gewaltigen Schatten. Wir blieben, bis es richtig hell war, und machten uns dann an den langen Abstieg zur Aiguille du Midi. Zunächst geht es steil hinab westlich vorbei an den Petites Rochers Rouges auf eine kleine Ebene und über die Mur de la Cote in den Col de la Brenva. Dann zunächst eben vorbei am Mont Maudit bis dann steil abgeseilt wird zum Col Maudit. Dann wieder ein flaches Stück zur Schulter des Mont Blanc du Tacul. Hier geht es dann durch die gewaltige Nordwand auf einer gut ausgetretenden Spur, zahlreichen großen Spalten ausweichend, nach unten zum Col du Midi (6 1/2h). Der Schlußanstieg zur Aiguille du Midi kostet noch einmal viel Kraft. Um 11:00 Uhr waren wir oben und nahmen dann die nächste Seilbahn hinab nach Chamonix. Von dort ging es per Bahn zurück zum Auto nach Les Houches.

Tourengänger: cf

T4 WS I K1