Kurzbericht

Ixtaccihuatl

Publiziert von cf , 15. September 2013 um 12:28.

Region: Welt » Mexiko » Puebla
Tour Datum:18 März 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: MEX
Strecke:Arista del Sol
Unterkunftmöglichkeiten:Altzomoni Lodge Refugio del Grupo de los Cien

Die Familie bliebt im Hotel in Teotihuacan während ich mit Hilarion zum Ixtacihuatl aufbrach. In Amecameca kauften wir noch etwas Verpflegung ein, holten bei der Nationalparkverwaltung am Zocalo die Bewilligung und fuhren dann hoch zum Paso de Cortes (3690m). Hier gibt es die Schlüssel zur Altzomoni Lodge, die auf halber Strecke zu La Joya in einem Nebengebäude der Fernsehsendestation auf einem kleinen Hügel untergebracht ist. Von hier hat man einen schönen Blick sowohl auf den Ixta als auch auf den Popo. Abends kühlte es dann deutlich ab. Nach einer kurzen Nacht fuhren wir gegen 2:00 Uhr mit dem Auto weiter zum Parkplatz La Joya (3970m) unmittelbar am Einstieg.
Bei völliger Dunkelheit ging es dann um 2:30 Uhr los, über steile, grasbewachsene Sand- und Geröllhänge hinauf bis zum Refugio del Grupo de los Cien (4750m). Hier wird der Weg steiler und erfordert zeitweise ein wenig leichte Kletterei. Vorbei an einem großen Gedenkkreuz für eine Gruppe hier im Schneesturm umgekommener Studenten gelangten wir bei Sonnenaufgang zum ersten Gipfel, Las Rodillas (die Knie), auf 5080m. Die Sonne tat gut, auch wenn sie zunächst noch nicht richtig wärmt. Nach kurzer Pause dann leicht abwärts auf den Gletscher. Wir legten Steigeisen an, aber ein Seil war überflüssig. Stetig ging es leicht aufwärts, zum Schluß wieder steiler über einen Geröllhang bis wir gegen 9:00 Uhr am höchsten Punkt angelangten. Eine halbe Stunde Pause und dann ging es auf dem gleichen Weg zurück zum Auto, wo wir gegen 13:30 eintrafen.

Tourengänger: cf

T3 WS-