Kurzbericht

Oberaudorfer Almen

Publiziert von Gherard , 11. September 2013 um 20:53.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:11 September 2013
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: D   A

Start in Oberaudorf, durchs Dorf Richtung Kiefersfelden, Abzweigung zum Kurzenwirt, dort vorbei entlang der Wachtelbahn zum Steinbruch. Über einen kurzen steilen Abschnitt auf die Tiroler Seite zum Gasthaus Wachtl. Weiter zum Thiersee. Im Ort zunächst nach links, dann gleich rechts hinauf (Schild) und später hinab zur  Straße Thiersee-Landl. Ungefähr 1,5 km nach dem Ort  zweigt von dieser Straße der Weg nach Trojer/Trainsalm rechts ab. Leicht zu übersehen, auch direkt vom Ort auf der Straße nach Landl erreichbar. Dann gehts hinauf auf asphaltiertem Sträßchen zu einer Siedlung und dahinter dann auf einem schottrigen Weg nach Sonnberg. Nach etwa 2 km zweigt in einer Wegkehre der Weg über den Vorderen Sonnberg nach Osten ab. Nach etwa 3,5 km verläßt man den schottrigen Fahrweg und steigt über einen Zaun, um auf die bayrische Seite zu kommen (leicht zu übersehen, weil der Weg noch weitergeht). Es folgt eine leichte Schiebestrecke (ca. 500m), bis man wieder auf einen Forstweg kommt. Nach 2,5 km gelangt man zu einer Hütte, von der ein Forstweg hinab ins Giessenbachtal führt. Nach W bergauf gelangt man nach weitern 1,5 km zu der Oberaudorfer Alm - eine wunderschöne Almfläche mit Aussicht auf das Trainsjoch und den Brünnstein. Der Weg führt dann steil hinunter zur Hinteren Giessenbachklamm und von dort zurück nach Kiefersfelden und Oberaudorf.

Tourengänger: Gherard

Von Oberaudorf an den Chiemsee · Gherard
T3+ K1
Trainsjoch (über Reinhardsberg) · Alias Trödler
WS+
Skitour von Vorderthiersee auf Ascherjoch und Trainsjoch · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II