Genießertour im oberen Val di Poschiavo

Publiziert von ossi86 , 11. Dezember 2013 um 00:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Poschiavo
Tour Datum:31 August 2013
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Cavaglia oder mit dem PKW von Poschiavo nach Cavaglia. Zeitlich schenkt sich beides nichts. Anfahrt mit dem Zug ist aber empfehlenswert, da schön und umweltfreundlich.
Kartennummer:1278 La Rösa

Die Route durch das Val da Pila ist eine der meistbegangenen und sicher auch schönsten Routen im Val di Poschiavo. Der östlich und höhere gelegene Weg führt durch das Wildreservat Campasc. Dort hat man sehr gute Chancen der ein oder anderen Gemse über den Weg zu laufen. Wir haben uns aber für den unteren Weg entschieden, der - wie ich finde - landschaftlich noch reizvoller ist. Kurz nach Cavaglia geht es in einen verträumten Wald durch den sich ein wunderschönes Bächlein schlängelt. Es geht sanft nach oben, bis wir nach einiger Zeit unter der Bernina-Bahnlinie hindurchgehen, die die letzten Meter nach Alp Grüm bewältigt. Kurz darauf erreichen wir den Lagh da l'Ombra. Ein wunderschön gelegener Bergsee, der zu einer ausgedehnten Rast und für Mutige zu einem Bad einlädt.

Nach einer ausgiebigen Pause am gar nicht schattigen See folgt der "anspruchvollste" Teil der Wanderung. Der Aufstieg zum Poz dal Dragu. Hier geht es etwas steiler bergan. Oben angekommen geht es beinahe ebenerdig nach Alp Grüm. Wer will kann hier mit dem Zug zurück nach Cavaglia oder wie wir den Abstieg über den Lagh da Palü in Angriff nehmen. So oder so erreicht man nach kurzer Zeit die Hochebene von Cavaglia. Dort sollte ein Besuch der sehr schön hergerichteten Gletschermühlen eingeplant werden. Wer sich alles anschaut, sollte ca. 45 Minuten Zeit einplanen.

Tourengänger: ossi86

Lagh da l'Ombra 1994 m · chamuotsch