Wenn die Nebelhexen um den Reichenstein "fetzen" ☺

Publiziert von mountainrescue , 8. September 2013 um 15:07. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum: 8 September 2013
Geo-Tags: A   A-ST

Da heute der letzte „Sommertag“ sein soll, kann man wirklich nicht zu Hause bleiben. Nachdem der Tag gestern sowie etwas länger gedauert hat, war heute leichtes „ausgehen“ angesagt und was liegt näher als für eine kurze, flotte Tour, den Reichenstein als Ziel auszusuchen.

Bei der Fahrt Richtung Präbichl zeigte sich das Wetter, genauso wie gestern, von seiner bedeckten Seite – na egal, vielleicht bildete der Präbichl wieder die „Schönwettergrenze“ Und genau so war es auch, allerdings auf der Eisenerzer Seite des Präbichl. Am Reichenstein, mit seinen Aufschwüngen, „hing“ der Nebel kontinuierlich fest

Der Parkplatz war bereits in der Früh „wohlgefüllt“ und eine Menge BergsteigerInnen strebten dem Gipfel entgegen. Bis zum Rösslhals blies ein kalter, mit kräftigen Böen durchsetzter, Wind uns förmlich den Berg hinauf.

Quert man nach dem „Pferdehals“ auf die Eisenerzer Seite war der Wind schlagartig weg und er präsentierte sich „föhnig-warm“. Die Nebelhexen lieferten während des gesamten Anstiegs spektakuläre Bilder.

Heute musste Luca unbedingt die Stiege einmal komplett erklimmen. Vier im Aufstieg begriffene Wanderer machten bereitwillig Platz, als er an ihnen vorbei die Leitern "hinaufstürmte"☺

Nach einer Stunde und zwanzig Minuten war der Gipfel „erstürmt“ und wir genossen eine zwar kühle, aber ständig wechselnde Kulisse „herumwabbernder“ Nebelbänke. Nach einer kräftigen Stärkung ging es zurück ins Tal, auf dem uns nun wahrlich Massen an ReichensteinbesteigerInnen entgegenkamen.

Ab dem Rösselhals tauchten wir wieder in eine dichte Nebelsuppe ein.

Allerdings entschädigten uns die Nebelhexen, mit ihren spektakulären Impressionen, die sie uns geboten hatten, ausreichend für den weiteren Abstieg.

Fazit der Tour bei Erstellungsdatum: Für eine schnelle Trainingstour immer wieder geeignet. Durch den Nebel war der Weg heute ziemlich rutschig und schmierig und für meine Belustigung ist der Berg auch immer gut - ich sag' nur: An der Copacabana und am Reichenstein, da ist man nie allein...

Tourdaten (Twonav Aventura 2.9rc3)
Gesamtzeit: 02:49
Zeit in Bewegung: 02:20