Schwarzläger (2788 m) und Höhbalmen (2665 m) - Rundtour von/nach Zermatt über Zmutt und Trift

Publiziert von dulac , 10. September 2013 um 01:41.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 3 September 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB Zermatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:MGB Zermatt
Kartennummer:K+B 1:60.000 Visp - Zermatt Saas Fee - Grächen

Aussichtsreiche Panorama-Runde, über weite Strecken mit unmittelbarem Blick auf die Matterhorn-Nordwand auf der gegenüberliegenden Talseite. Für mich zugleich Eingehtour und Info-Beschaffung beim Berggasthaus Trift über die aktuellen Bedingungen für die anderntags geplante Tour auf das Mettelhorn.

Start an der südlichen Verlängerung der Bahnhofstraße mit erstem Zwischenziel Zmutt. Der Weg bis dorthin ist bestens ausgeschildert. Wer jedoch die Höhbalmen-Wanderung in dieser Richtung angeht, wird danach dennoch gelegentlich die Karte konsultieren müssen, um auf den Wegweisern die weiteren Zwischenziele dafür korrekt zu identifizieren.
In der Gegenrichtung ab Trift wäre das deutlich einfacher.

Zmutt ist rasch erreicht. Der Weg hat bis dort die Breite eines Fahrsträßchens und ist viel begangen. Kein Wunder! Denn der kleine Weiler Zmutt ist nicht nur eine idyllische Ansammlung von aneinander gedrängten niedrigen ortstypischen Holzhäusern, sondern beherbergt auch einige kleine Restaurants mit einladenden Terrassen. Hier eine ungeplante erste Pause einzulegen wäre durchaus verlockend gewesen.

Dann über Wanderwege in fast stetigem Aufstieg über Chalbermatten (kleines Restaurant) bis zur Weggabelung bei P2327. "Fast stetig" weil eine Umleitung infolge von Steinschlaggefahr einen Zwischenab- und -wiederaufstieg von grob geschätzt 50 bis 100 Höhenmetern erfordert.

Geradeaus ginge es bei P2327 dann auf der Seitenmoräne des Zmuttgletschers, der sich allerdings auch wie viele andere stark zurückgezogen hat, weiter zur Schönbielhütte.

Richtung Höhbalmen hält man sich hier allerdings rechts und steigt in Wiesengelände über Serpentinen gut 400 m hoch. Bevor ich diesen Abschnitt in Angriff nahm, war für mich jedoch erst einmal die Zeit für eine Mittagsrast gekommen.

Dann aber doch der Aufstieg. Bei Schwarzläger wird der höchste Punkt erreicht und es geht wieder abwärts. Vorerst aber nur graduell und kaum zu verspüren. Außerdem hat sich mittlerweile die Geh- und Blickrichtung um 180 Grad von West nach Ost gedreht: Statt Matterhorn jetzt vornehmlich Blick auf Strahlhorn, Monte Rosa und Breithorn.

Nach Erreichen der Höhbalmstafel wendet sich der Weg nach Norden. Die Szenerie verändert sich ebenfalls, und tief drunten ist jetzt auch das Berggasthaus Trift erkennbar. Noch liegt es in der Sonne, doch bald werden ihre Strahlen die Terrasse nicht mehr erreichen. Ich beschleunige etwas, denn bei Kaffee und Kuchen wollte ich dort gerne noch in der Sonne sitzen.

Dort noch rechtzeitig angekommen, kann ich jetzt auch den Hüttenwirt zu den Bedingungen auf dem Mettelhorn befragen: „Ausgezeichnete Verhältnisse, keine Steigeisen erforderlich, auf dem Firn einfach die Spur nicht verlassen“. Klingt gut.

Gegen 17.15 ist die Sonne weg. Doch ich bin mittlerweile gestärkt und kann bald darauf den Abstieg durch die Triftschlucht in Angriff nehmen. Nach ca. 1h15 bin ich über Alterhaupt mit dem Hotel Edelweiss wieder zurück in Zermatt.

Tourengänger: dulac
Communities: ÖV Touren

Willem hat gesagt: Höhenweg der Sonderklasse
Gesendet am 10. September 2013 um 13:29
Hallo Wolfgang,

Diesen Höhenweg habe ich auch schon ein paar Mal begangen, aber es ist immer wieder ein Genuss hier zu wandern. Die Ausblicke sind einfach genial, und dass kann man auf Deinen schönen Bildern gut sehen! Ich bin schon gespannt auf Deinen Mettelhorn-Bericht. Hoffentlich hattest Du dabei die gleichen Wetterbedingungen wie am Vortag.

Was mich besonders interessiert: ist der direkte Pfad von Zmutt zum P. 2327 via Kalbermatten nicht mehr gesperrt wegen Steinschlaggefahr? Wir wurden in 2008 zu einem Umweg gezwungen.

dulac hat gesagt: RE:Höhenweg der Sonderklasse
Gesendet am 11. September 2013 um 01:07
Hallo Willem,

Ja, „Sonderklasse“ bringt es genau auf den Punkt!

Deine Frage zur Umleitung: Ja, sie besteht immer noch. Es überrascht mich ein wenig, von Dir zu hören, daß es sie schon so lange gibt. Ich hatte den Eindruck, daß sie eher kurzfristiger Natur wäre.

Da es sich tatsächlich aber um eine Dauereinrichtung handelt, habe ich meinen Bericht entsprechend ergänzt. Besten Dank für Deinen Hinweis.

Auf dem Mettelhorn hatte ich ebenfalls Traumwetter. Du kannst Dich gerne davon überzeugen. Der *Bericht ist eben fertig geworden.

LG Wolfgang

Willem hat gesagt: RE:Höhenweg der Sonderklasse
Gesendet am 11. September 2013 um 13:03
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich glaube aber dass es die "neue" Umleitung in 2008 noch nicht gab, denn wir mussten weitgehend auf der anderen Talseite bleiben. Das Restaurant Kalbermatten war damals gar nicht erreichbar, denn alle Zugangswege waren gesperrt! Ich werde bei einem Versuch aufs Schönbielhorn mal schauen wie's jetzt aussieht.

Danke auch für den Link zu Deinem Mettelhorn-Bericht. Da hattest Du mal wieder grosses Wetterglück!

dulac hat gesagt:
Gesendet am 12. September 2013 um 00:50
Ja das Wetter war traumhaft auch am Mettelhorn. Aber ich tue mir damit auch leichter als Du, weil ich eine vergleichsweise kurze Anreise habe und spontan in die Berge gehen kann, wenn der Wetterbericht vielversprechend ist.

Zu dem Umweg kann ich noch ergänzen, daß die Talseite dabei nicht gewechselt wird. Möglichweise ist er neu angelegt worden, als klar war, daß der ursprüngliche Weg wohl nicht mehr begehbar sein wird und man den Wanderern einen so großen Umweg wie Euch damals nicht mehr zumuten wollte.

Bedeutet der link zurm Schönbielhorn, daß Ihr in diesem Jahr noch ins Wallis kommen werdet? Falls ja, wünsche ich jetzt schon schöne Touren, ebenfalls bei Traumwetter, und stets eine gesunde Rückkehr.

LG Wolfgang

Willem hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. September 2013 um 14:11
Deine Erklärung zum Umweg klingt sehr plausibel. Vielleicht gehen wir im Herbst noch ein paar Tage in die Berge, aber wir waren vor drei Wochen noch im Wallis. Was wir dort gemacht haben wirst Du bald auf Hikr lesen können.

Dennoch besten Dank für die Wünsche :-). Weiteres folgt per PN.