Erster Sellaturm, 2.533 m (Südwestverschneidung: "Trenker-Führe")

Written by mali Pro , 16 June 2008, 11h48.

Region: Monde » Italy » Trentino-South Tirol
Date of the hike:14 June 2008
Waypoints: Erster Sellaturm 2533m. 8308 ft. (2)
Geo-Tags: I 
Time:5:00
Height gain: 400 m. 1312 ft.
Height loss: 400 m. 1312 ft.
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: V (UIAA Grading System)
Route:Sella-Joch (Gasthaus-Flora) - Einstieg - "Trenker-Führe" - Ausstieg - Gipfel - Ausstieg - Sella-Joch
Access to start point:Passstraße zum Sellajoch. Parkplatz am Gasthaus Flora.
Access to end point:s.o.
Accommodation:Zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten am und um das Sella-Joch
Maps:AV 52/1 Langkofel-Sellagruppe

Zustieg:

Vom Parkplatz den Steigspuren durch Wiesen auf den bereits deutlich sichtbaren 1. Sellaturm hinzu folgen. Auf dessen Südseite in etwa unter den Gipfelaufbau queren und zuletzt durch Schrofen (I) aufwärts zum 1. Standhaken unterhalb der deutlich sichtbaren Südwestverschneidung.

Route (Südwestverschneidung):

Schwierigkeit: IV, eine Stelle V

Höhendifferenz ab Einstieg: 150 m + 20 m zum Gipfel

Kletterstrecke: 165 m + 70 m zum Gipfel

Seillängen: 5

Fels: sehr gut, leider ist die Schlüsselstelle ziemlich speckig

Absicherung: zementierte Haken an den Standplätzen, geschlagene und gebohrte Haken in der Schlüsselseillänge (2. SL), insbesondere die Schlüsselstelle ist gut gesichert, ansonsten ist die Route nahezu „clean“

--> s. anhängendes Topo

Abstieg:

Vom Gipfel zum Ausstieg der Route und weiter auf deutlich sichtbaren Steigspuren Richtung der Scharte zwischen 1. und 2. Sellaturm. Kurz davor den auf einen begrasten steiler abfallenden Gratrücken abzweigenden Pfadspuren bis zur eingerichteten Abseilstellen folgen. Ca. 50 m in eine steile Geröllrinne abseilen bis man wieder auf den Steig trifft. Dem Steig (Stellen II) bis an eine weitere Steilstufe mit Abseilring folgen. Hier ca. 25 m auf ein Geröllfeld abseilen. Nun dem Steig (Stellen I) zurück zum Sellajoch folgen.

UND VIELEN, VIELEN DANK AN MEINEN SCHATZI, DASS ER MIR IN MEINER ERSTEN ALPINKLETTERTOUR ALLES VORGESTIEGEN IST :-)

Hike partners: mali

Gallery

Open in a new window · Open in this window

V
21 Jul 08
1. Sellaturm "Trenker" · hofi

Post a comment»