Piz Julier, ein weiteres Traumgipfelerlebnis


Publiziert von Fraroe , 15. September 2013 um 17:20.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 5 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1250 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto bis Parkplatz bei Chamanna dal Stradin

Hoppla, Sonnenstrahlen im Zimmer, das heisst  Zeit zum aufstehen, denn ein zweiter Bündnergipfel steht auf unserer Liste. Wir fahren hoch bis zum Julierpass und parken kurz danach bei Chm. val Stradin. Bestes Wetter begleitet uns und nichts steht einem genussreichen Tag im Wege. Nur etwas kürzer als gestern darf es sein, dafür ist unser Gipfel heute höher. Mehrmals fragten wir uns, wie sind die Firnschneefelder da oben? Ein Blick in die Höhe zeigt auf der Südseite kein Schnee mehr und Berichten zufolge sind die nordseitigen Passagen kurz und mit Seilen versehen.
Der Start erfolgte mit leichtem Rucksack, auch ein Genuss oder Vorteil von Tagestouren, denn schnell ging der Weg in steileres Gelände über. Neben Alpweiden hatten wir Block und Schuttgelände zu bewältigen. Bis zur Fuorcla Albana, Pt. 2870, haben wir schon einigen Schweiss verbraucht. Vor allem der letzte Hang hat es da in sich. Im Aufstieg ist diese Passage auf dem steilen, hartsandigen Untergrund noch gut zu meistern, aber im Abstieg ist ein guter Bergschuh mit entsprechender Sohle sehr zu empfehlen wie rot eingefärbte Bilder in anderen Berichten zeigen. Von hier weiter einem Grat entlang mit gutem Weg und Markierungen wbw hinüber zum Gipfelaufschwung. Vorhanden sind auch genügend Sicherungen mit Seilen und Ketten, so sind die Gratpassagen gut zu begehen, breit und gesichert sind, aber links und rechts geht es in die Tiefe. Nachdem wir auch diesen gemeistert hatten, kamen wir nochmals in den Genuss einer sonnigen Gipfelstunde bei einem super Panorama, zwar rundum etwas wolkiger als gestern, aber unbezahlbar und Erholung pur!
Nicht weniger lang war der Abstieg, machten wir doch auch da einige längere Pausen an der Bündnersonne. Zwei wunderbare Tage durften wir am Julier verbringen, beide Gipfel trotz gleichem Abstieg lohnend.

Tourengänger: Fraroe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ I
19 Aug 18
Piz Julier (3380) Rundtour · cardamine
T4+ II
T4-
7 Jul 18
Piz Julier · ivanbutti
T4
12 Okt 23
Piz Julier, 3380 m · roko
T4+
16 Okt 22
Sonnenaufgang am Piz Julier · Delta
T4+ L
21 Aug 22
Piz Julier (3380m) · Riccardo_R
T4
19 Jul 22
Piz Julier 3380 m · StefanP
T4+ L I

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2013 um 14:17
herzliche Gratulation zu diesem schönen Gipfel im Engadin!
da will ich doch schon länger hinauf ;-) ...

lg, Felix


Kommentar hinzufügen»