Kurzbericht

Glogghüs (2534m) und Rothorn (2525m)

Publiziert von burrito , 6. September 2013 um 17:48.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 6 September 2013
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-OW   Östliche Melchtaler Alpen

Der Glogghüs und natürlich das Rothorn wollten auch noch bestiegen werden, bevor ich mich nach Südamerika aufmache.
Gestartet sind wir ab Melchseefrutt, und sind am grün schimmerden Blausee vorbei die Chäle zum Wis Rit hinauf gegangen.
Dort ging es weiter zum Glogghüs. Hier finden sich schon die ersten Stahlseilgesicherten Passagen. Alle Stahlseile der gesamten Traversierung Glogghüs-Rothorn scheinen saniert worden zu sein. Wir fanden heute stabile und gut gespannte Stahlseile an allen neuralgischen Stellen.
Einzig ein kurzer Abstieg vom Glogghüs hat mich gezwungen mich ungelenk hinunter zu bewegen. Dies war dann die Stelle, die mich am meisten gefordert hat. Der Aufstieg zum Rothorn von der Metzgerchälen ist dank guten Tritten und Griffen gut zu meistern.
Alles in allem eine gemütliche Tour.