Hoher Ziegspitz - 1864 m

Publiziert von Woife , 6. September 2013 um 16:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 5 September 2013
Kartennummer:Karte Werdenfelser Land - LVA BY

Bei schönstem Wetter parkten wir nahe der Loisachbrücke (730 m) in Untergrainau gegenüber den Kletterfelsen des Herrgottschrofens und gingen hinauf zum Kramerplateauweg. Bald ging´s dann scharf nach links auf einen  Wirtschaftsweg, der auf 996 m in einen schönen Steig mündete. Auf diesem über der Kramerlaine durch die felsigen Gelben Wänd mit schönen Ausblicken aufs Wetterstein und dann hinauf zur  Stepbergalm (1583 m). Von dort wanderten wir auf einem schmalem Wirtschaftsweg, den die Weidgenossenschaft Garmisch dem früheren bayrischen Ministerpräsidenten Streibl zu verdanken hat, nach Westen zu einem kleinen Sattel mit Bank. Weiter links hinauf auf unmarkiertem Steig zum Vorderen Ziegspitz und dann zum Hohen Ziegspitz. Sehr schöne Aussicht vom Kramer über Karwendel, Wetterstein und die Ammergauer bis zum Hochvogel. Aber lange blieben wir nicht auf dem Gipfel, da unzählige fliegende Ameisen allmählich lästig wurden. Auf gleichem Steig zurück zur gemütlichen Stepbergalm, wo wir uns mit einer gepflegten Brotzeit stärkten. Dann zügig hinunter zum Ausgangspunkt, wo wir noch ein erfrischendes Bad in der Loisach nahmen. Im Gegensatz zu früheren hikr-Berichten waren bis zur Stepbergalm doch recht  viele Leut unterwegs.

Tourengänger: Woife