DÜNDENHORN (2862m)

Publiziert von danueggel , 6. September 2013 um 11:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 5 September 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Oeschinensee-Lägigrat-Dündenhorn-Kandersteg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Gondelbahn von Kandersteg aus

Die Route wurde bereits mehrfach sehr gut beschrieben. Nachfolgend einige Bemerkungen zur Begehung vom 04.09.2013:

• Das Gelände ist schuttig, die Kletterstellen selber sind jedoch in festem und kompaktem Fels

• Ich bin etwas zu früh in den letzten Felsriegel vor dem Lägigrat eingestiegen (IIIer Stellen) http://www.hikr.org/gallery/photo1227586.html?post_id=70277#. Die einfachste Stelle befindet sich der (horizontal betrachtet) Verengungstendenz des Felsriegels folgend weiter rechts http://www.hikr.org/gallery/photo1227592.html?post_id=70277#1

• An der Wittwiplatte hängt kein Seil. Diese Platte ist jedoch für solche mit Kraxelerfahrung (z.B. T6-Gelände) problemlos zu überwinden, sieht von weitem gesehen viel schwieriger aus, als es in Tat und Wahrheit ist, max. II

• Tatsächlich ein eher selten begangener Gipfel; bis anhin für diesen Sommer ca. 10 Einträge im Gipfelbuch, unter der Woche hindurch fast keine

• Leider bemerkte ich während des Aufstiegs, dass mich meine Erkältung doch sehr geschwächt hatte, ich pausierte ausgiebig und oft. Deshalb habe ich Zeitangaben unterlassen

Tourengänger: danueggel

Gesendet am 6. September 2013 um 11:54
Welcome back!

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 6. September 2013 um 13:28
Vier Jahre sind seit Deinem letzten Bericht vergangen.

Ich schließe mich den MaeNis an!