Pizzo Bidi 2094m, und erneut gescheitert am Mottone Rosso di Grav 2692m

Publiziert von chaeppi Pro , 5. September 2013 um 18:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum: 5 September 2013
Geo-Tags: CH-GR   Gruppo Pizzo di Claro
Strecke:9.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bus Selma, Seilbahn Landarenca
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Selma
Kartennummer:Swiss Map 25

Im Juni 2011 versuchte ich den Mottone Rosso di Grav schon einmal zu besteigen. Bei der Btta del Lago musste ich die Tour schneebedingt abbrechen. *hier Heute wollte ich einen wie von Frank Seeger auf alpi-ticinesi beschriebenen direkt Aufstieg ab der Alp di Rossiglion versuchen. Leider hat mir diesmal der dichte Nebel einen Strich durch die Rechnung gemacht. Tragisch ist das nicht, da dieser Berg mich sicherlich überleben wird.

Von Selma bin ich mit der Selbstbedienungsseilbahn für Fr. 4.-- hoch nach Landarenca gegondelt. Gleich weiter auf dem einfachen und gut markierten Wanderweg via Boliv zur Alp di Rossiglion. Ein kurzes Stück weiter in westlicher Richtung, und dann gefühlsmässig in nördlicher Richtung hoch. Vermutlich habe ich hier nicht die ideale Einstiegsroute ausgewählt. Auf etwa 2100m bin ich auf vereinzelte Ministeinmannli und etwas später sogar auf einen teilweise kaum mehr wahrnehmbaren Pfad gestossen. Im dichten Nebel war ich über diese Spur nicht unglücklich. Bei etwa 2300m war's dann aber wieder vorbei mit dem Pfad. Geradeaus bin ich auf einem Kamm weiter durch grölliges Grasland aufgestiegen. Plötzlich lichtete sich der Nebel für einige Minuten, und ich hegte Hoffnung den Gipfel doch noch zu erreichen. Ziemlich schnell erreichte mich aber eine neue Wolkenbank. Auch nach einer längeren Pause blieb die leider hier hängen. Da ich keine Lust hatte bei Nebel in dieser Geröllwüste herumzuirren, beschloss ich das Vorhaben abzubrechen. In diesem völlig weglosen und markierungslosem Gelände wird das ohne Sicht ungemütlich.

So bin ich dann wieder ungefähr entlang meiner Aufstiegsroute abgestiegen. Bei etwa 2100m besserte sich die Sicht, und ich sah einen auf der Karte namenlosen Gipfel vor mir. Da musste ich natürlich hoch um doch noch einen Gipfelerfolg zu feiern. Beim Aufstieg dachte ich mir, ein solch schöner Berg darf doch nicht einfach namenlos in der Landschaft rumstehen. Da ich zuvor in Gedanken bei unserem lieben Freund Bidi weilte, beschloss ich spontan, ihm diesen Gipfel zu widmen, und ihn Pizzo Bidi zu taufen. Mangels Nuttendiesel im Rucksack, (Fremdsprachige nennen das Schampus) fand dann halt die Taufzeremonie mit einem Sprutz Wasser aus meiner Trinkflasche statt. Käfeli hatte ich leider auch nicht dabei.

Der Pizzo Bidi ist am einfachsten von der Westseite zu besteigen. (T2) Möglich wären aber auch Aufstiege bis zu T6. Nach der Taufe ging's dann weglos und steil hinunter zur Alp di Rossiglion und dann weiter auf dem einfachen Wanderweg diesmal via Cant/Pian zurück nach Landarenca.

Trotz nicht ganz erreichtem Ziel war es eine wunderschöne Wanderung in einer einsamen Gegend in der ich mich immer wieder gerne aufhalte.

Tourengänger: chaeppi

Camin de Biancalan · paoloski
Piz di Campedell · SamSam
Landarenca (1'254 m.s.m.) · ale84
Anello in Val Calanca · paoloski

bidi35 hat gesagt: danke chäppi...
Gesendet am 5. September 2013 um 19:27
...so eine Idee muss man auch zuerst mal haben. Kenne natürlich das Misox und kann "meinen Berg" gut lokalisieren...er wird mich ganz sicher überleben!!!

LG Bidi

chaeppi Pro hat gesagt: RE: danke chäppi...
Gesendet am 6. September 2013 um 09:18
der wird uns alle überleben;-))

Baldy und Conny hat gesagt: pizzo Bidi
Gesendet am 5. September 2013 um 21:15
Finden wir cool...
Gruess Conny u Angelo

Seeger hat gesagt: Pizzo Bidi
Gesendet am 6. September 2013 um 21:05
Ciao chaeppi
Habe gehirnt und gehirnt und erst dann Deinen Bericht gelesen ;-)
Ich meinte nämlich, dass Du den gleichen Schafweg gefunden hast wie ich vor über 10 Jahren - statt dem Pizzo Claro !! Absolute Witznummer.(Schäm)
Vom Feinsten die Benennung.
Gruss
Andreas