Mont Blanc (4.810 m)

Publiziert von Basti , 8. September 2013 um 15:47.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc
Tour Datum:29 August 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: F   I

Wir fuhren um 9.50h mit der Zahnradbahn von Saint Gervais les Bains nach Nid d'Aigle. Über den Wanderweg ging es gemütlich hinauf zum kleinen Gletscher oberhalb des Ref. Tete Rousse, welches man rechts liegen lässt. Über den Gletscher weiter Richtung Fuß der Felsen der Aiguille du Gouter. Kurze Zeit später standen wir vor dem Grand Couloir. Aufgrund der Bewölkung war die Sonneneinstrahlung nicht so intensiv, so dass nur sporadisch Steine das Couloir hinabkullerten. Weiter auf einer Felsenrippe aufwärts zum alten Refuge Gouter. Auf dieser Felsenrippe waren wir stets hin und her gerissen, ob wir Steigeisen anlassen sollten oder nicht. Wir zogen sie schließlich aus und kamen im verschneiten, jedoch überwiegend felsigen Gelände schneller voran. Das neue Refuge Gouter steht wenige hundert Meter weiter rechts von der alten Unterkunft, genau unterhalb des überfirnten Gipfels der Aiguille du Gouter.

Die neue Hütte ist toll, jedoch macht sich das tw. fehlende Wasser olfaktorisch unschön auf den Toiletten bemerkbar.

In den Abendstunden sanken noch die Wolken ab, so dass man einen wunderschönen Ausblick und Sonnenuntergang genießen konnte. Aufgrund der randlichen Lage des Mont Blanc erscheint der Blick schier unendlich.

Wecken war um 2.40h. Frühstück gab es wenig später. Wir verließen die Hütte um 3.40h und starteten unseren Aufstieg im Stockdunkeln. Der Himmel war sternenklar, jedoch gab es nur einen Viertelmond. Die erste Helligkeit erreichte uns bereits weit oberhalb des Petite Bosse. Nach 2 Std. 50 Min. erreichten wir noch vor Sonnenaufgang den Gipfel. Wenig später ging über dem Wallis die Sonne auf. Wir entschieden uns noch zu versuchen, Richtung Mont Blanc du Courmayeur zu queren. Allerdings gingen wir nur bis kurz hinter die La Tourette. Richtung Courmayeur-Gipfel gab es unterhalb der Felsen keine Spur. Auf eine größere Sicherungsaktion hatten wir keine Lust, wollten wir doch im Hinblick auf das Gran Couloir nicht zu viel Zeit verlieren.

Wir stiegen wieder hinauf zum nun belebten Mont Blanc Hauptgipfel. Noch einige Fotos uns wir traten den Abstieg an. Über den Bossesgrat zurück zum Vallot-Biwak und weiter noch zum Dome du Gouter, den ich bei meiner Mont Blanc-Tour vor 6 Jahren nicht mitgenommen hatte. Diesmal wurde diese Kuppe abgehakt. Check!

Weiter zügig abwärts Richtung Ref. du Gouter. Kurze Pause, Cola-Trinken und weiter Richtung Tal. Wir erreichten das Grand Couloir um ca. 11.45h. Die Sonne schien brutal auf die oberhalb gelegenen Felsen. Teilweise donnerten wahre Steinlawinen durch das Couloir. Dann immer mal wieder 1 min Stille und schnell rüber.

Weiter abwärts Richtung Nid d'Aigle und Saint Gervais les Bains.

Video zur Tour: https://www.youtube.com/watch?v=berQ0t70twQ&feature=player_detailpage