Große Ohrenspitze(3101m) - selten besucht!

Publiziert von ADI , 14. September 2013 um 12:55.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 August 2013
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: A   I
Strecke:P Mautstelle-Patscher Hütte-Patscher Tal-Barmer Hütte-Remscheidscharte-Westgrat zur Ohrenspitze
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW via Antholzertal und Staller Sattel zum P bei der Mautstelle am Beginn vom Defreggental(1550m). Maut für PKW 6 Euro. MTB kostenlos, :-) Achtung: Staller Sattel ist Ampelgeregelt. Auffahrt von Südtirol: immer nur von der 30. - 45. Minute einer jeden Stunde! Rückfahrt von Österreich: immer nur jede volle Stunde bis zur 15. Minute. Jeweils immer 45 Min. Wartezeit.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bike-Hike
Unterkunftmöglichkeiten:Barmer Hütte, Patscher Hütte
Kartennummer:Kompass Nr. 82 Taufers-Ahrntal 1:50000

Die im östlichsten Teil der schönen Rieserfernergruppe gelegene Gr. Ohrenspitze ist ein sehr lohnender, einsamer 3000er.
Gleichzeitig ist es der höchste Punkt der Ohrenspitzgruppe.
Er läßt sich ideal Bike-Hike machen und ist gut erreichbar.
Besuch erhält dieser schöne Berg recht selten, meist von Einheimischen; das GB ist von 2001 und es hat noch viele leere Seiten.

Der nicht bez. Normalweg geht über den Nordwestgrat und ist an der Schlüsselstelle mit einer Kette gesichert.
Wäre diese Sicherung nicht, dann ginge vielleicht bloß 1/10 der Leute nach oben, der Berg ist sowieso alles andere als überlaufen.

Über die steile Nordflanke kann die Ohrenspitze(bei sicheren Verhältnissen) auch mit Ski gemacht werden.

Eine kleine Toptour mit bester Aussicht, vor allem auf den überaus kühnen Wildgall und den mächtigen Hochgall, *****.

Routen:

NW-Grat II, Ostgrat IV-(1 Stelle), viel III und II(laut AV-Führer)

Erstersteigung: M. Dernberger, G. Gröger, am 15.8.1878 über die SW-Seite

Prossimo anno.....

VLG zurück!

Chiemgauer hat gesagt:
Gesendet am 14. September 2013 um 16:52
Jetzt muss ich dann doch mal einige Tage da runter. Ein Gipfel schöner wie der andere!
Irgendwie gehen mir aber die näheren 3000er noch nicht aus, die ich dann aus Bequemlichkeit bevorzuge.
Gruß,
Hans

Gesendet am 16. September 2013 um 14:59
Da warten 3000er in Hülle und Fülle auf Dich......und in Südtirol ist es halt immer scheeeee!

VLG! ADI

Chiemgauer hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. September 2013 um 20:16
Das selbe trifft "leider" auch auf viele deutlich näher liegende 3000er zu. Langsam gehen sie mir dort aber aus und wenn meine Motivation anhält, dann könnte es durchaus sein, dass manche in Zukunft auch bei Schnee fallen werden.
Gruß,
Hans

Chris90 hat gesagt:
Gesendet am 14. September 2013 um 17:27
Schöne Tour hast da gmacht!! Da muss ich auch mal rauf!! Danke für den Tipp!!
Lg Christian

Gesendet am 16. September 2013 um 14:56
Unbedingt!

Ist ein sehr lohnender Berg.....und dei Ruah' hast dort a!

VLG! ADI

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 15. September 2013 um 08:15
Gratuliere, da hast du ja mal wieder bestes AKW erwischt! Da lohnt die Fahrt in den Süden dann schon mal.

Gesendet am 16. September 2013 um 14:57
Danke, Stefan!

Natürlich NUR bei AKW, sonst lohnt der Aufwand nicht.
Waren leider eh nur 2 Tage.....:-(

orome hat gesagt:
Gesendet am 27. Mai 2018 um 16:10
Das schaut echt nach ner super Tour aus. Jetzt bin ich gestern eine schnelle Runde auf den Staller Sattel getreten und denke mir die ganze Zeit am rauffahren, da musst mal nachschauen. Und wer war da dann natürlich schon oben? Eben ;) Die Fotos machen auf jeden Fall Lust zum nachgehen!
Grüße Manu

Gesendet am 6. Juni 2018 um 09:37
Hey....ja, wunderschöne Ecke dort.
Die Große Ohrenspitze hat mit damals super gut gefallen......
Sollte wieder mal dort hingehen....ist ja schon wieder 5 Jahre her....einfach unglaublich!

VLG....vom ADI

Gesendet am 25. Juli 2020 um 13:23
Dieser Tourenbericht ist eine schöne Anregung!
Anscheinend gibts die Rieserfernergruppe in der Einteilung von "hikr" nicht, ganz schön schwach finde ich!