Felsenmeer und Kuralpe

Publiziert von MichaelG , 4. September 2013 um 14:37.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald
Tour Datum: 3 September 2013
Strecke:Reichenbach - Felsenmeer - Felsberg - Kuralpe - Felsberg - Felsenmeer - Reichenbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pkw
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Pkw
Kartennummer:Tour Explorer 25 Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland 6.0

Dienstag, 3. September 2013

Wir nutzen das schöne Wetter, um nach vielen Jahren wieder einmal das Felsenmeer zu besuchen. Viel öfters waren wir in dieser Gegend, um am nahen Hohenstein und Borstein zu klettern.

Von Bensheim aus ist man recht schnell in Lautertal-Reichenbach, der südlichen Anlaufstelle des Felsenmeeres. Dort ist trotz des Wochentags und trotz der abgelaufenen Ferien in Hessen einiges los.

Der schöne Wanderweg führt sofort "recht stramm nach oben". Die vielen Stufen machen den Aufstieg leichter, erscheinen aber nicht unbedingt kindergemäß, weil sie oft zu hoch sind. Wir folgen hauptsächlich den mit "N" bezeichneten Nibelungensteig zum Felsberg, es gibt aber einige "Fotomotiv-bedingte" Varianten. Nach einer guten Stunde erreichen wir den Felsberg (514m). Auch hier oben stehen viele Autos auf dem Parkplatz .

Leider verpassen wir den Wanderweg Nr. 7 rechts zur Kuralpe. Stattdessen laufen wir den langen Fahrweg hinunter in Richtung Balkhausen. Vorbei am Hofgut Quattelbach erreichen wir dann mit kleinem Gegenanstieg deutlich später als geplant die Kuralpe.
Die Busse vor der Kuralpe verheissen nichts Gutes! Und so ist das große Gartenlokal auch bestens besucht. Trotzdem geht die Bewirtung flott vonstatten. Nur muss der Zwetschenkuchen gegen die vielen Wespen verteidigt werden...

Nach längerer Rast steigen wir – diesmal über den richtigen Weg zurück zum Felsberg! Für den ursprünglich geplanten Weiterweg über den Borstein und Hohenstein ist es (uns) zu spät geworden.
So steigen wir gemächlich über den Felsenmeer-Wanderweg wieder zurück nach unten.
Um kurz nach sechs Uhr steht unser Golf einsam und alleine auf dem Parkplatz...

Gehzeiten und Schwierigkeiten:

Gesamtstrecke 8 km, 550 Höhenmeter im Auf- und Abstieg (siehe hierzu letztes Bild)
Felsenmeer-Wanderweg T2, sonst T1
Aufstieg vom Parkplatz zum Felsberg ca. 60 Minuten