Trans Swiss Trail «2» Porrentruy-Mendrisio, Etappe 15 Schangnau-Sörenberg

Publiziert von marnermot , 3. September 2013 um 18:06.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:17 August 2013
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-BE   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Schangnau, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Sörenberg, Post

Unsere heutige Teilstrecke des Trans Swiss Trails wird dominiert von den eindrücklichen Massiven des Hohgant und der Schrattenfluh.

Da etwas widersprüchlich beschildert beim Start bei der Schangnauer Post, gehen wir zuerst kurz im «Schilf» umher, bis wir dann den Weg mit der «2» hinunter zur Brücke bei der Müli finden, wo wir die Emme überqueren.

Die junge Emme bildet ein romantisches Tal und diesem wandern wir nun ein Stück weit hoch. Wir gehen durch schöne Wiesen und lauschige Waldabschnitte. Immer wieder beeindrucken uns der Hohgant und die Schrattenfluh aus wechselnden Blickwinkeln.

Nach dem Ort Bumbach am Fusse des Hohgants gelangen wir zum Kemmeribodenbad, wo wir eine Rast einlegen.

Steil führt uns der Weg danach an dem Punkt Chemmeriloch vorbei. Wir verlassen danach das Emmental und den Kanton Bern, und betreten das Entlebuch und somit den Kanton Luzern.

Bisher waren wir meistens alleine auf dem Trans Swiss Trail und trafen in aller Regel auf wenige oder gar keine Leute. Hier ist es nun anders, wir befinden uns in einem häufig begangenen Wandergebiet. Moderat führt uns der Weg an den Orten Schneebergli, Schneeberg und Salwideli stetig in die Höhe. Atemberaubend ist der Anblick der Schrattenfluh, nun von der anderen Seite, da wir sie ja regelrecht umwandert haben.

Durch das Gebiet Salwide und dem gleichnamigen Hof vorbei stossen wir auf die Bahnen und Skilifte auf der Rossweid oberhalb von Sörenberg.

Auf dem gut angelegten Bergweg gelangen wir zu guter Letzt in das Dorf Sörenberg hinunter.

Hier ist die Liste der bisherigen Berichte über unser Trans-Swiss-Trail-Wanderprojekt.

Tourengänger: marnermot