Hundstein

Publiziert von Hudyx , 5. September 2013 um 13:46.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:30 August 2013
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Brülisau - Hundsteinhütte SAC - Hundstein - Widderalpsattel - Brülisau
Unterkunftmöglichkeiten:Hundsteinhütte SAC
Kartennummer:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch

Aufstieg zur Hundsteinhütte SAC

Etwa 1.5 km südöstlich von Brülisau (AI) ist die Talstation der Luftseilbahn welche auf die Alp Sigel führt sowie ein PW-Parkplatz. Auf einer Naturstrasse geht es dann zeitweise sehr steil durch das Brüeltobel hinauf bis zum Restaurant Plattenbödeli. Von hier aus hat man eine schöne Sicht hinauf zur Stauberen und zur Stauberenkanzel.
Nun leicht abwärts zum Sämtisersee hinunter (entweder auf der Strasse oder auf dem Waldabstieg). Bei den Töbelihütten habe ich den linke Weg (Naturstrasse) gewählt und bin via Geisserhüttli zum Berggasthaus Bollenwees aufgestiegen. Hier ist der Fählensee und auch habe ich das Ziel vom nächsten Tag gesehen. Ab hier einfach auf gutem Weg zur Hundsteinhütte SAC.

Aufstieg zum Hundstein

Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Hütte machte ich mich also auf den Weg in Richtung Hundstein. Anfäglich könnte man den Weg wrw einstufen. Die ändert sich jedoch ziemlich bald je höher hinauf man kommt. Was jedoch immer gleich bleibt ist die herrliche Sicht auf die Umgebung. Vor allem der Tiefblick auf den Fählensee ist schon eine Augenweide.
Der Aufstieg ist sehr abwechslungsreich, mal einfach zum gehen, bald steil und oft braucht man auch die Hände zum aufsteigen. T4 und wbw ist nicht übertrieben.
Ich machte noch kurz einen Abstecher zum Pt. 2131 bevor es ganz auf den Gipfel ging. Und die Rundsicht ist einfach fantastisch, auch wenn der Säntis bereits im Nebel versteckt war. Dafür präsentierte sich der Altmann von der besten Seite.

Abstieg zum Widderalpsattel

Auf dem gleichen Weg zurück wollte ich eigentlich nicht und laut einem Hikr-Eintrag von alpstein gibt es ja eine Möglichkeit auf der Nordseite durch die Schlucht abzusteigen (der  Eintrag von alpstein beschrieb zwar den Aufstieg, aber wenn man raufkommt so sollte man auch runterkommen).
Na dann nix wie los und siehe da ein schöner wbw-Weg führt steil abwärts. Nach einiger Zeit folgt das Band welches zur Schlucht führt und genau danach folgt die erste (obere) Schlüsselstelle. Eine kurze Kletterpartie im II Grad. Weiter durch die Schlucht hinunter auf Geröll und schon bald ist die obere Schlucht hinter mir.
Etwas weiter unten kommt dann die zwete (untere) Schlüsselstelle, welche auch mit einer leichten Kletterei zu bewältigen ist. In dieser Passage ist der Weg nicht so einfach zu finden.
Nach der unteren Schlucht ist der Weg wieder einfach bis auf den Widderalpsattel.
Der Abstieg über die Nordseite würde ich als T5 einstufen.

Vom Widderalpsattel bin ich via Widderalp, Sämtisersee und Plattenbödeli nach Brülisau abgestiegen.
Als Alternative, (habe ich leider zu spät bemerkt), könnte man via Marwees und Bogartenlücke zur Alp Sigel laufen und mit der Luftseilbahn bequem nach Brülisau hinunter schweben.

Tourengänger: Hudyx

countryboy hat gesagt:
Gesendet am 5. September 2013 um 16:38
Schöne Tour und wertvolle Fotos zu den Schlüsselstellen!
Gruss,
Yves