Aus der Sicht von Hibiskus' und Beppus Chauffeuse

Publiziert von Hibiskus , 2. September 2013 um 20:21.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:31 August 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Mürren 1638- Spilboden 1793- Rotstockhütte 2039
Zufahrt zum Ausgangspunkt:--- Interlaken- Stechelberg. Kabinenbahn Stechelberg- Gimmelwald- Mürren.

Ausgangslage: Hibiskus und Beppu haben seit längerem vor, zusammen über die Sefinafurgga zu wandern. Heute Samstag ist das passende Wetter dazu.

Ich, Ursula diene als Chauffeuse und bin für diesen Bericht verantwortlich (nicht Hibiskus). Damit unsere Ehemänner (Hibiskus und Beppu) genügend Zeit für diese Tour haben, sind wir zu viert sehr früh auf die Griesalp losgefahren, haben die Männer dort ausgeladen und sind dann nach Stechelberg und von dort mit der Bahn nach Mürren.

Als erstes geniessen Heidi und ich ausgiebig Startkaffee und Gipfeli. Danach zotteln wir gemütlich Richtung Spilboden- Rotstockhütte. Wir haben kein genaues Programm festgelegt, nur so viel, dass wir unsern Männern entgegen gehen.

Ich war schon öfters in der Rotstockhütte und kenne das Gelände gut, bin mir aber nicht sicher, ob nach Spilboden das steile Stück für Heidi geeignet ist oder nicht. Ansonsten hätte es die Wahl, im Rest. Spilboden zu warten.

Heidi schafft es mit Bravour und findet, dass es sehr schade gewesen wäre, hätte es diese Höhendifferenz nicht auf sich genommen.

Wir sind in diesem steilen Stück eher langsam unterwegs, darum versteht es sich von selber, dass wir „die Schnellzüge“ vorbei rauschen lassen. Unter anderen Personen ist auch ein junger Mann (wohl kaum 20) aus dem Thurgau, der ganz allein unterwegs ist. Es ist sich der ganzen Sache scheinbar nicht sicher und offensichtlich froh, bei uns zwei „Alten“ Anschluss zu finden.

Kurz vor der Rotstockhütte machen wir es uns gemütlich, geniessen das Picknick und beobachten die zahlreichen Wanderer. Natürlich fällt mein Blick auch in Richtung Sefinenfurgge. Und wie abgemacht erscheinen Hibiskus und Beppu auf der Bildfläche. Fast zeitgleich treffen wir in der Rotstockhütte ein.

Nach einem Getränke, das mit langem Warten verdient werden muss, machen wir uns wieder an den Abstieg. Dazu wähle ich die gleiche Route aus wie für den Aufstieg. Auch hier schloss sich der junge Mann freiwillig uns an. (Routenwahl von Hibiskus und Beppu siehe in ihrem Bericht).

Als würdigen Abschluss dieses schönen Tages sind Hibiskus und ich am Abend bei Beppu und Heidi zum Znacht eingeladen. Herzlichen Dank, es hat vorzüglich geschmeckt. Wie aus der guten Stimmung zu entnehmen ist, hat es sowohl Hibiskus und Beppu, wie auch Heidi und mir gut gefallen.

Tourengänger: Hibiskus