Brienzer Rothorn

Publiziert von Zaza , 1. September 2013 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:31 August 2013
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-LU   CH-OW
Kartennummer:1209

Aus einem Grund, der indirekt auch mit Hikr zu tun hat, war heute eine Tour gesucht, bei der man recht früh wieder zuhause ist. Da eignet sich das Brienzer Rothorn, denn der Abstieg mit der Seilbahn nach Sörenberg ist eine praktische Sache. Besonders dann, wenn man zuvor den langen Aufstieg vom Brienzersee her gemacht hat.

Wir starten in Brienz und hoffen, auf dem Rothorn die vielbesungene Aussicht geniessen zu können. Doch bereits vor der Planalp machen sich erste Quellwolken breit und auf dem Gipfel sieht man quasi nichts mehr und ausserdem ist es recht kühl. Was soll's - wir verziehen uns für ein warmes Getränk ins Gipfelrestaurant und schweben dann mit der Seilbahn hinunter ins Entlebuch.

Tourengänger: Zaza, stretta

Jimbo hat gesagt: Wanderwege
Gesendet am 1. Juli 2021 um 15:13
Hallöchen, sind die Wanderwege von der Planalp bis zum Brienzer Rothorn gut machbar mit einem Kleinkind auf dem Rücken. Oder ist es irgendwie exponiert oder schwierig zu begehen, da T3?

Danke für die Info und noch einen schönen Sommer!

Zaza hat gesagt: RE:Wanderwege
Gesendet am 1. Juli 2021 um 17:16
Hallo, ja das geht gut. Habe ich selber mal gemacht, sogar von Brienz aus. Oben habe ich den Rücken sehr gespürt, aber dann geht es ja per Bahn runter.

Lg zaza

Jimbo hat gesagt: Super
Gesendet am 2. Juli 2021 um 12:20
Herzlichen Dank für die Info! Wie sieht es mit dem Gratweg aus? Von Staffel aus? Ist der etwas heikler?

Lg Humberto