Violenhorn - und 13 weitere Gipfel
|
||||||||||||||||||
Mein Alpenstadt Brig Projekt (www.eugen.hikr.org) nimmt langsam konkretere Züge an, dies vor allem darum, weil ich gestern 14 Gipfel besteigen konnte. "Gipfel" ist ja bekannterweise ein dehnbarer Begriff - im Prinzip kann man ja jede geografische Erhebung als Gipfel bezeichnen. In diesem Sinne gibt es in jedem noch so kleinen Gebiet eigentlich beliebig viele Gipfel. Gut, bei meinen 14 Gipfeln handelt es sich schon um solche, die auf der Landkarte als Gipfel bezeichnet werden. Und daher habe ich mich nicht um deren Dominanz und Schartentiefe gekümmert - ich habe sie einfach bestiegen. Die meisten waren einigermassen leicht zu besteigen, nur ihre Anzahl machte mein Unterfangen etwas anspruchsvoller. Und keiner der Gipfel wurde mir einfach so im Vorbeigehen geschenkt. Ich musste mich schon recht anstrengen. Sicher war jeder der bestiegenen Gipfel lohnenswert, wenn da nur eines nicht gewesen wäre - der Nebel. So blieb mir halt die Aussicht auf Grandioseres ab und zu versperrt.
Abschnittsweise und mit vernünftigem Ausgangsort kann die Tour jedem empfohlen werden.
Nun zu meiner Tour im Detail:
Abmarsch im Bahnhof Brig um 23:40 Uhr
mehr oder weniger horizontal und über Asphalt bis nach Visp (eineinhalb Stunden - zu dieser Zeit weiss man nie, ob man den Heimkehrenden "guten Tag" oder "gute Nacht" sagen soll)
über Wege und Strassen und durch Wälder den Nachtigallen lauschend hinauf nach Bürchen/Gärlich (zwei Stunden und 954 Höhenmeter) und dann über folgende Gipfel
1) Violenhorn (oder March)
2) Augstbordhorn
3) Schwarzhorn (oberhalb Törbel) - und wieder hinauf zum Augstbordhorn
4) Rieberg
5) Dreizehntenhorn
6) Borterhorn
7) Schwarzi Blatte
8) Borthorn
9) Ginalshorn
10) Altstafelhorn
11) Signalhorn
12) Erigschalphorn
13) Ergischhorn
14) Distelhorn
am Schluss dann noch hinunter nach Eischoll, was der mühsamste Teil der Tour war. Ankunft in Eischoll nach 17 Stunden und 21 Minuten und nach 3461 bewältigten Höhenmetern im Aufstieg.
Was noch zu sagen ist: ich habe die Tour von A bis (fast) Z genossen, war zum Teil sogar euphorischer Stimmung. Das Wetter (Nebel) war nicht immer ideal, ab und zu ging es nur mit Karte und Kompas weiter. Und Nahrung brauchte ich sehr wenig (wohl weil ich in userer Schulkantine während der Woche immer grosse Portionen serviert bekomme).
Abschnittsweise und mit vernünftigem Ausgangsort kann die Tour jedem empfohlen werden.
Nun zu meiner Tour im Detail:
Abmarsch im Bahnhof Brig um 23:40 Uhr
mehr oder weniger horizontal und über Asphalt bis nach Visp (eineinhalb Stunden - zu dieser Zeit weiss man nie, ob man den Heimkehrenden "guten Tag" oder "gute Nacht" sagen soll)
über Wege und Strassen und durch Wälder den Nachtigallen lauschend hinauf nach Bürchen/Gärlich (zwei Stunden und 954 Höhenmeter) und dann über folgende Gipfel
1) Violenhorn (oder March)
2) Augstbordhorn
3) Schwarzhorn (oberhalb Törbel) - und wieder hinauf zum Augstbordhorn
4) Rieberg
5) Dreizehntenhorn
6) Borterhorn
7) Schwarzi Blatte
8) Borthorn
9) Ginalshorn
10) Altstafelhorn
11) Signalhorn
12) Erigschalphorn
13) Ergischhorn
14) Distelhorn
am Schluss dann noch hinunter nach Eischoll, was der mühsamste Teil der Tour war. Ankunft in Eischoll nach 17 Stunden und 21 Minuten und nach 3461 bewältigten Höhenmetern im Aufstieg.
Was noch zu sagen ist: ich habe die Tour von A bis (fast) Z genossen, war zum Teil sogar euphorischer Stimmung. Das Wetter (Nebel) war nicht immer ideal, ab und zu ging es nur mit Karte und Kompas weiter. Und Nahrung brauchte ich sehr wenig (wohl weil ich in userer Schulkantine während der Woche immer grosse Portionen serviert bekomme).
Hike partners:
eugen

Comments (6)