Rossberg


Written by Leni Pro , 8 June 2008, 12h25.

Region: Monde » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:26 April 2008
Waypoints: Rossberg-Gnipen 1568m. 5143 ft. (8) Rossberg-Wildspitz 1580m. 5182 ft. (16)
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG 
Time:4:30
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Route:Goldau - Gnipen - Wildspitz - Gribsch - Goldau

Schon etliche Male habe ich die Abbruchstelle des Rossbergerbergsturzes vom 2. September 1806 von der Rigi her gesehen aber ich war noch nie dort.

Für den Aufstieg wählte ich den so genannten Zähniweg der gegenüber des Sportplatz Goldau beginnt. Der Einstieg ist mit einer riesigen Zehn an einem Haus direkt an der Strasse gekennzeichnet. Der Weg führt zuerst durch den Wald und später ziemlich direkt der Abbruchkante des Bergsturzes entlang auf den Gnipen. Von hier kann man sich die tragweite des Geschehens einigermassen vorstellen.

Weiter durch noch kleinere Schneefelder auf den Wildspitz. Danach folge ich zuerst dem Wanderweg bis zu P. 1237m und danach auf Wegspuren (verblasste Wanderzeichen sind zum Teil noch vorhanden) mehr oder weniger der Abbruchkante entlang nach Gribsch. Auf dem Wanderweg nun wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Hike partners: Leni

Gallery


Open in a new window · Open in this window

T3
5 May 08
Rossberg Überschreitung · budget5
T2
13 Apr 08
Bike and Hike: Wildspitz und Gnipen · groeberman
T3
15 Aug 07
Rossberg Rollete · zur_flo
T3
F
7 Feb 03
Wildspitz 1580m · Cyrill

Post a comment»