Neunerspitze (2968 m),ein Gipfel mit Gefühl für Genießer,in wunderschönen Fanes Dolomiten

Publiziert von Kalkmann , 12. Dezember 2013 um 19:42.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 Juli 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Strecke:Spescia(1528m) in Val Badia-Fanestal-Antoniusjoch(2466m),3 Stunden-Neuerspitze(2968m),1,5 Stunden-Antoniusjoch,1 Stunde- Fanestal-Spescia,2 Stunden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus dem Gadertal(Val Badia) hinauf nach Wengen, dort im Talgrund bis in den Talschluß zum Ortsteil Spescia(1528m), gebührenfreier Parkplatz.
Kartennummer:Kompass 59,Sellagruppe,Groden,Seiser Alm

Traumhafte Bergtour mit einer kurzen und luftigen Klettersteigeinlage vom Vorgipfel zum Hauptgipfel im oberen Bereich, wunderschöne und landschaftlich großartige Bergtour auf den ungemein aussichtsreichen Gipfel-so schreibt es im Internet über Neuner.Es ist einfach unbeschreiblich schön und  ich bin geneigt, den Neuner als meinen schönsten Gipfel von Sommer 2012 einzustufen. Und es war einige...
       Neuner(oder Sasso delle Nove oder Sas dales Nu in ladinisch ) wird immer  ein besonderen Platz in meinem Herzen finden,  ich weiß nicht warum,aber meine Freunde,die auch ihn aufgestiegen sind, sie sicher wissen warum...
        Wie üblich,die Worte helfen mir nicht zu viel  so will ich  jetzt schweigen und statt dessen die Bilder sprechen lassen.
Hinweis:Man kann die Tour auch von Pederü Hütte(1540m) starten,sehr empfohlen besonders im Herbst.

Tourengänger: Kalkmann