Kurzbericht

Engelkarspitze

Publiziert von HiasiSt , 21. August 2013 um 01:01.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Schladminger Tauern
Tour Datum:15 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus oder Auto zum Parkplatz Ursprungalm.
Unterkunftmöglichkeiten:Giglachseehütte

Von der Ursprungalm gehts aufwärts zur Giglachseehütte, wo ich mir erst mal eine Kaffee genehmige, um auf Touren zu kommen. Endlich munter führt mich der Weg weiter vorbei an den Giglachseen hinauf ins Knappenkar. Kurz vor dem unteren Knappensee verlasse ich den markierten Weg in Richtung Rotmandl und bahne mir meinen vorbei am unteren Knappensee zur namenlosen ( zumindest kenne ich ihn nicht) Scharte zwischen Engelkar und Knappenkar. Der Aufstieg erweist sich als äußerst ungemütlich, aber ich gewinne schnell an Höhe. An der Scharte angekommen lichtet sich der Nebel und ich muss entsetzt feststellen "bei den Salzburgern scheint natürlich die Sonne -.- " ). Nach einer kurzen Rast mache ich mich auf zum Gipfel. Zuerst über steile Grashalden und ein paar Schrofen bis sich mir ein kleiner Absatz in den Weg stellt ( Maximal I wenn überhaupt). Nachdem ich diesen überwunden habe quere ich noch ein Schneefeld und setze meinen Weg über Blöcke und Gras zum Gipfel fort. Oben angekommen warten als Gipfelmarkierung ein paar Holzstangen und ein Gipfelbuch.
Der Abstieg erfolgt über die selbe Route wie der Aufstieg.
(Ein wunderschöner und sehr selten begangener Gipfel im Herzen der Schladminger Tauern, wohl nicht zuletzt deswegen, weil kein markierter Weg existiert und nur vereinzelt Steigspuren vorhanden sind!)

Tourengänger: HiasiSt