Kurzbericht

Rundwanderung zum Ochsen

Publiziert von pslt , 18. August 2013 um 18:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:11 Juli 2013
Strecke:8.6km, Schwefelbergbad - Louigrat - Alpiglegalm - Ochsen - Oberalpigle - Ritz - Schwefelbergbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus (Schwefelberg Bad) oder Auto (Parkgebühren?)

Kurz vor Sonnenaufgang bin ich mit dem Auto zum Schwefelbergbad gefahren. Trotz der vielen richterlichen Parkverbote habe ich mein Auto dort stehen lassen, und weil das Restaurant geschlossen war, konnte ich auch keine Parkgebühr bezahlen. Eine Busse gab es zum Glück keine. Von da aus bin ich dem Wanderweg entlang, welcher mehr oder weniger dem Skilift entlang führt hin zum Louigrat gewandert. Über den Louigrat entlang ging ich über den Hürlisbode bis zur Alpiglegalm. Von da machte ich den Abstecher auf zum Gipfel des Ochse, welcher einen traumhaften Ausblick bietet, bis hin zu den 4000er. Der Aufstieg ist gut gesichert, oben auf dem Ochse ist jedoch Vorsicht geboten, denn viel Platz ist nicht. Der Abstieg führte zurück zur Alpiglegalm und weiter bergab über Oberalpigle, bei der Ritz Hütte vorbei zurück zum Schwefelbergbad.